Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Attacke auf Schiedsrichter Fußballer zu 14 Monaten Haft verurteilt

Rosenheim · Ein Fußballer aus Rosenheim ist nach einer Attacke auf einen Schiedsrichter zu 14 Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt worden.

Gewalt auf deutschen Fußballplätzen
Infos

Gewalt auf deutschen Fußballplätzen

Infos
Foto: rponline

In seiner Begründung führte der Amtsrichter aus, es habe sich strafverschärfend ausgewirkt, dass die vorsätzliche Körperverletzung durch den Angeklagten auf dem Fußballplatz erfolgt sei. Es sei als "Anschlag auf den Sportbetrieb" zu werten, wenn ein Schiedsrichter bei unliebsamen Entscheidungen mit körperlichen Angriffen rechnen müsse.

Der 37 Jahre alte Angeklagte hatte den Schiedsrichter am 3. Oktober 2012 nach einem Spiel seines FC Iliria Rosenheim gegen den ESV Rosenheim zweimal ins Gesicht geschlagen. Der Unparteiische hatte zuvor zwei Spieler von Iliria vom Platz gestellt und in der Nachspielzeit einen Freistoß für den ESV gegeben, den dieser zum Endstand von 2:2 nutzte.

Der Schiedsrichter leidet nach wie vor an den Folgen einer Augen- und Mundverletzung sowie unter Depressionen. Ein weiterer Spieler des FC Iliria erhielt nach einem vollen Geständnis und einer Entschuldigung eine Strafe von sieben Monaten Haft auf Bewährung für einen Angriff auf den ESV-Trainer. Dieser hatte versucht, den Schiedsrichter zu schützen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort