Düsseldorf setzt sich im Pokal beim KFC 1:0 durch Fortuna ist wieder da

Düsseldorf (rpo). Düsseldorfs Fußball-Fans sangen nach 90 dramatischen Pokalminuten: "Die Fortuna ist wieder da!" In der Tat: Die Düsseldorfer setzten sich in der zweiten Runde des ARAG-Pokals mit 1:0 beim Regionalliga-Zweiten KFC Uerdingen durch und verdienten sich den Erfolg durch eine starke zweite Halbzeit.

KFC Uerdingen - Fortuna 0:1
48 Bilder

KFC Uerdingen - Fortuna 0:1

48 Bilder
Foto: rpo, Falk Janning

Den Siegtreffer erzielte Matias Bocchio (47.). Für Fortun war es der erste Erfolg nach drei Niederlagen, für Uerdingen die erste Niederlage nach zuletzt acht ungeschlagenen Partien. In der nächsten Runde trifft Fortuna auf den Sieger der Mittwochspartie 1. FC Kleve gegen Wuppertaler SV.

Es war ein hitziges und emotionsgeladenes Duell, das auch nach dem Schlusspfiff noch längst nicht beendet war. Nach der Partie mussten die Fortuna-Spieler jedenfalls durch die Hintertür und unter Polizeischutz die Grothenburg verlassen, weil 200 Uerdinger den Bus belagerten. Sie skandierten Hassparolen, waren sauer auf Torsteher Carsten Nulle. Er soll unmittelbar nach dem Abpfiff auf dem Rasen das KFC-Maskottchen verletzt haben. Der Grothifant sprach von einem Tritt mit dem Knie ins Gesicht.

Und auch während der Pressekonferenz gingen die Emotionen hoch. Fortuna-Trainer Massimo Morales beklagte, eineinhalb Stunden lang von einem Uerdinger auf das Übelste beschimpft worden zu sein, der nur wenige Meter neben ihm im Innenraum stand. Wie gut, dass wenigstens die beiden Trainer schließlich gut miteinander auskamen und einer Meinung waren. Beide sprachen nach der Partie von einem verdienten Erfolg der Gäste.

Morales hatte die Mannschaft gegenüber dem HSV-Spiel auf einigen Positionen ändern müssen, weil mit dem grippegeschwächten Gustav Policella, mit Dirk Böcker wegen Rückenbeschwerden und Marcel Ndjeng wegen Muskelschmerzen gleich drei Akteure kurzfristig ausgefallen waren. So brachte der Coach von Beginn an Linksverteidiger Hamza Cakir für Augustine Fregene.

Und der junge Mann aus Verbandsliga-Truppe zeigte bei seinem ersten Einsatz in der ersten Mannschaft eine fehlerfreie Vorstellung. Vorne stürmte diesmal Walter Otta, der aber enttäuschte und später Sergij Tytarchuk Platz machte. Marcel Podszus hatte Morales als Rechtsaußen aufgeboten.

Die Düsseldorfer starteten sehr schlecht in die Partie und im ersten Durchgang deutete nichts darauf hin, dass sie als Sieger vom Platz gehen würden. Baltes (4., 8.), Heun (20.) und Gruev (41.) hatten die Führung für Uerdingen auf dem Fuß, und die Düsseldorfer Abwehr sah in einigen Szenen schlecht aus. Aber mit zunehmender Spielzeit legten die Gäste ihre Nervösität ab und wurden immer sicherer. Die Uerdinger agierten in der ersten Halbzeit viel über den agilen Baltes, während Torjäger Dustin Heun gegen Laurent Guthleber keinen Stich bekam, keine gute Szene hatte.

Mit einem Paukenschlag begann dann der zweite Durchgang: Otta verlängerte eine Pasini-Ecke, der Ball landete im Fünf-Meter-Raum und Matias Bocchio vor die Füße, der keine Mühe hatte zu vollenden. Mit der Führung im Rücken spielten die Morales-Schützlinge nun stark verbessert, während der Heimelf einfachste Fehler unterliefen, sie oft schon im Mttelfeld den Ball verloren und Fortuna zum Kontern einluden. Mayer hätte früh alles klar machen können.

Nach einer Stunde kamen die Uerdinger wieder besser ins Spiel. Sie setzten nun alles auf eine Karte. Glück für Fortuna, als Gruev sich aus zehn Metern die Ecke assuchen konnte, aber im Fünf-Meter-Raum nur einen eigenen Spieler traf. Aber die Fortuna-Abwehr stand in der zweiten Halbzeit gut. "Wir hätten noch Stunden spielen können, ohne das Tor zu treffen", so Uerdingens Coach Wolfgang Maes.

Uerdingen: 29 Viatcheslav Sokolov - 2 Benjamin Baltes, 3 Stephan Paßlack, 4 Brenny Evers, 5 Jörg Scherbe (K) , 6 Erdal Eraslan, 7 Ze Luis, 9 Dustin Heun (89. Siah), 13 Christovalantis Anagnostou, 14 Markus Ehrhard (55. Benni Thönes), 23 Ilia Gruev. Trainer: Wolfgang Maes.

Fortuna: 1 Carsten Nulle - 7 Thomas Hoersen, 19 Matias Bocchio, 23 Laurent Guthleber, 28 Hamza Cakir, 8 Markus Lösch, 17 Andreas Lambertz (66. Bellinghausen), 25 Mariano Pasini (89. Ahmed Gökbayrak), 20 Marcel Podszus, 9 Frank Mayer, 26 Walter Otta (64. Tytarchuk). Trainer: Massimo Morales

Schiedsrichter: Mark Seemann.

Zuschauer: 3401

Tor: 0:1 (47.) Matias Bocchio

Stimmen zum Spiel:

Wolfgang Maes: "Je länger das Spiel dauerte, umso eher hatte ich das Gefühl, dass wir hier heute auch in fünf Stunden kein Tor geschossen hätten. Fortuna ht verdient gewonnen, weil sie sich als echte Mannschaft prsentiert hat. Mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich zufrieden, nur mit dem Ergebnis nicht. In der ersten Halbzeit hätten wir das Spiel für uns entscheiden müssen."

Massimo Morales: "Wir haben nach langer Zeit endlich wieder Männer im Fortuna-Trikot gesehen. Der Sieg war verdient und gibt die nötige Moral, um in Ruhe weiter arbeiten zu können.Podszus verdient auf der ungewohnten Rechtsaußen-Position ein Sonderlob. Guthleber war sehr stark und sehr wach."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
"Mein Team lebt"
Morales ist vor dem Pokalspiel in Uerdingen zuversichtlich "Mein Team lebt"