1. Spieltag in der Regionalliga Nord Fehlstart für Fortuna und Wuppertal

Neuss (rpo). Zum Auftakt in der Regionalliga Nord hat Ex-Bundesligist Fortuna Düsseldorf eine unglückliche Niederlage kassiert. Am ersten Spieltag der neuen Saison unterlag der mit großen Ambitionen gestartete Aufsteiger mit 0:1 (0:0) im West-Derby bei Preußen Münster.

Damit müssen die Rheinländer weiter auf ihren ersten Auftaktsieg seit 1994 (in der zweiten Liga 2:1 gegen den 1. FC Saarbrücken) warten. Fortuna-Trainer Massimo Morales, einst Assistent von Giovanni Trapattoni, nahm den Rückschlag jedoch recht gelassen: "Die Mannschaft hat sich teuer verkauft und zahlreiche Möglichkeiten vergeben. Unser einziger Fehler ist dann bitter bestraft worden. Aber die Saison ist noch lang. Wir wussten auch vorher schon, dass auf uns in der Regionalliga harte Arbeit wartet."

Münsters Coach Hans-Werner Moors, der mit seiner Mannschaft erst am letzten Spieltag der vergangenen Saison den Klassenerhalt perfekt gemacht hatte, freute sich nach dem geglückten Auftakt: "Jetzt können wir etwas beruhigter in die nächsten Spiele gehen." Sein "Joker" Marcus Fischer hatte nur drei Minuten nach seiner Einwechslung den Siegtreffer vor 8.200 Zuschauern erzielt (75.).

Im Gegensatz zu Düsseldorf konnten die übrigen Neulinge wenigstens punkten. Die Reserve von Erstligist Hertha BSC Berlin erreichte im Lokalderby gegen Zweitliga-Absteiger vor 21.000 Zuschauern im Rahmen der Wiedereröffnung des Olympiastadions ebenso ein 1:1 wie die Amateure der Bundesligisten VfL Wolfsburg und Arminia Bielefeld im direkten Duell.

Neubarth startet mit Niederlage

Missglückt ist dagegen bei Holstein Kiel der Einstand von Trainer Frank Neubarth, zuletzt in der Bundesliga beim Schalke 04 tätig, mit der 0:2 (0:2)-Heimniederlage gegen die Amateure des Hamburger SV, für die der erst 17-jährige Mustafa Kucukovic (37.) und Blaise Mamoum (39.) erfolgreich waren. "Jetzt müssen auch die größten Optimisten bei uns aufhören vom Aufstieg zu reden", meinte Neubarth und fügte hinzu: "Wir haben eine komplett neue Mannschaft, die sich erst finden muss." Zweitliga-Absteiger VfB Lübeck kassierte bei der Punktspiel-Premiere des neuen Trainers Stefan Böger trotz einer 1:0-Führung eine 1:2 (0:0)-Niederlage bei Bremens Amateuren. "Uns steht ein langer und steiniger Weg bevor. Wir müssen aus der Niederlage nur die richtigen Schlüsse ziehen", meinte Böger.

Erfolgreich gestartet ist dagegen der FC St. Pauli mit dem 1:0 (0:0)-Auswärtssieg beim letztjährigen Überraschungs-Team Wuppertaler SV. Rückkehrer Michel Mazingu-Dinzey erzielte den Siegtreffer für die Gäste (52.). Begleitet wurde die Partie von einzelnen Fan-Protesten gegen die Wuppertaler Vereinsführung, die sich im Sommer vom beliebten Trainer Georg Kreß getrennt und Werner Kasper als Nachfolger verpflichtet hatte.

Jeweils mit "Nullnummern" mussten sich die Aufstiegsaspiranten SC Paderborn beim KFC Uerdingen und Eintracht Braunschweig gegen die Amateure von Borussia Dortmund begnügen. Während KFC-Teamchef Wolfgang Maes seine durch acht Ausfälle stark ersatzgeschwächte Mannschaft als "großen Gewinner des Spieltages" feierte, gestand Paderborns Trainer Pavel Dotchew: "Es läuft bei uns noch nicht rund. Wir haben uns sehr schwer getan." Unentschieden 1:1 trennten sich die Reserve von Zweitligist 1. FC Köln und der VfL Osnabrück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ohne Guthleber nach Münster
Laurent Guthleber fehlt in Münster - die Freigabe wurde nicht rechtzeitig erteilt Ohne Guthleber nach Münster