Fortuna unterlag im letzten Test vor dem Rückrundenstart mit 0:1 gegen den Bundesligisten Don Jupp lobte die Fortuna

Düsseldorf (rpo). Den 2500 Fußball-Anhängern auf den Rängen des Paul-Janes-Stadions wurde es am Montag abend beim Freundschaftsspiel ihrer Fortuna gegen Schalke 04 so richtig warm ums Herz: Ihnen half das bei leichtem Frost zwar nicht gegen die kalten Füße, doch die gute Vorstellung der Düsseldorfer Oberliga-Kicker bei der 0:1-Niederlage gegen die Fußball-Prominenz aus dem Pott tat der leidgeprüften Fortunen-Seele so richtig gut.

Fortuna - Schalke 04 0:1
38 Bilder

Fortuna - Schalke 04 0:1

38 Bilder
Foto: rpo, Falk Janning

Und auch das Lob von Schalke-Coach Jupp Heynkes dürfte dem Anhang der Rot-Weißen vor Freude das Schmunzeln ins Gesicht treiben: "Die Düsseldorfer waren überraschend stark", sagte Don Jupp kurz nach Spielschluss. "Auch wenn sie keine einzige echte Torchance gehabt haben, so haben sie mich doch überrascht." Das mit der Zahl der Chancen für die Heimelf hatten die meisten anderen Beobachter freilich ganz anders gesehen, schließlich waren Kamel Ouejdide und Sergij Tytychuk einige Male dem gegnerischen Tor gefährlich nahe gekommen. Die beiden hatten starke Szenen. Vor allem Tytarchuk erkämpfe sich duch sein großes Laufpensum gegen seinen ehemaligen Club immer wieder den Ball.

Die Fortunen zeigten vor allem im ersten Durchgang im Spiel nach vorne gute Kombinationen, wurden von den Fans dafür gefeiert. Toll wie Michael Zeyer dem Schalker Sven Vermant den Ball vom Fuß spitzelte und den Gegenangriff einleitete; da passierte dem Fortuna-Käpt'n dann ein leichter Fehlpass. Das waren die Szenen zu denen Fortunas Coach Massimo Morales meinte, dass es doch einen deutlichen Unterschied zwischen beiden Teams gebe. "Es wäre ja auch komisch, wenn das nicht so wäre."

Morales war mit dem Ergebnis und der Leistung jedenfalls zufrieden. "Es gab ein paar gute Chance für uns und nur ganz, ganz wenige für Schalke." Erleichtert war er auch, dass sich keiner seiner Schützlinge verletzt hat. "So können wir uns in Ruhe auf das Solingen-Spiel vorbereiten." Sorgen bereitet allerdings Axel Bellinghausen, der wegen einer Zahnentzündung mit Antibiotika behandelt wird. Er konnte gegen Schalke nicht auflaufen, und auch sein Einsatz am Sonntag im Bergischen ist noch nicht sicher. Am Montag abend vertrat Robert Niestroj den Linksaußen. "Er hat seine Sache sehr gut gemacht", sagte Morales.

Eine starke Vorstellung zeigte bei seinem ersten Spiel vor eigenem Publikum Nikolai Hust. Der Däne agierte im zentralen defensiven Mittelfeld wie selbstverständlich, wirkt bereits voll integriert. Testspieler Sören Seidel lief für die letzte halbe Stunde auf, besaß da aber keine Möglichkeit sich zu etablieren. Auf der linken Verteidigerposition lieferten sich Augustine Fregene und Bac Sankharé ein weiteres spannendes Duell um die Stammposition. Beide spielten eine Halbzeit und waren fehlerfrei.

Fortuna: Patrick Deuß (70. Tobias Koch) - Victor Lorenzón (46. Gerrit Bürk), Augustine Fregene (46. Aboubacar Sankharé) , Dirk Böcker, Frank Schön, Michael Zeyer (70. Mark Sesterhenn, 80. Sanshiro Matsumoto), Andreas Lambertz (70. Djebrane Abda), Robert Niestroj, Kamel Ouejdide (75. Tony Roche), Sergie Tytarchuk (60. Sören Seidel), Nicolai Hust. Trainer: Massimo Morales.

Schalke: Volkan Ünlü - Anibal Matellan, Tomasz Hajto (56. Fabian Lamotte), Jörg Böhme, Ebbe Sand, Tomasz Waldoch, Sven Vermant, Eduard Glieder, Jochen Seitz, Simon Cziommer, Michael Delura. Trainer: Jupp Heynkes.

Tor: 0:1 (63.) Simon Cziommer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort