Fortuna verspielte eine Führung 2001: Shittu traf zum 1:1 gegen Paderborn

Düsseldorf (rpo). Mit dem vierten Sieg in Folge kann Fortuna am Freitag fast schon den Klassenerhalt feiern. Davon waren die Flingerer am sechsten Spieltag der Saison 2001/02 weit entfernt, als beide Mannschaften in Düsseldorf zum erstenmal in einem Punktspiel der Regionalliga aufeinander trafen.

Das Tabellenbild sah dem heutigen sehr ähnlich aus: Die Paderborner um Guiseppe Canale waren als Fünfter ein Spitzenclub, Fortuna kämpfte als 15. um den Anschluss. Umso schlimmer, dass sich die Elf von Trainer Tim Kamp mit einem enttäuschenden 1:1 zufrieden geben musste. Björn Weikls schwerer Fehler kurz vor Schluss raubte den schon sicher geglaubten Sieg, sodass Fortuna weiter auf einem Abstiegsplatz bleiben musste.

Nur 3600 Zuschauer verloren sich in der riesigen Betonschüssel des Rheinstadions, und das bedeutete Saisonminusrekord für die Düsseldorfer. Schade, denn zumindestens zeitweise präsentierten sich die Gastgeber in guter Verfassung.

Den Ausfall von Abwehrchef Stefan Emmerling kompensierte Kamp dadurch, dass er Guido Jörres in die Deckung zurück beorderte und David Breda sowie Michael Hopp ins Mittelfeld stellte. Dirk Michels spielte vor der Abwehr eine Art Staubsauger. Durch diese Taktik kam Fortuna zu einer Feldüberlegenheit in der ersten Hälfte, die sich auch in einen ganz schön anzusehenden Kombinationen äußerte. Die schönste führte über Breda und Asmir Dzafic, und Ganiyu Shittu schloss zum 1:0 ab. Fast hätte Shittu wenige Sekunden später noch ein zweites Mal getroffen, doch er scheiterte an Paderborns Keeper.

Von den Paderbornern, die einen überzeugenden Saisonstart hingelegt hatten, war für den Rest der ersten Halbzeit nicht viel zu sehen. Das lag vor allem an der starken Abwehr der Fortuna, die trotz des Fehlens von Stefan Emmerling die Paderborner zu Statisten degradierte.

Mit Wiederbeginn sah das Spiel anders aus. Der starke Shittu tauchte unter. Und Jörres spielt mit viel zu viel Risiko, weil er weit aufrückte und in der Abwehr immer wieder Eins-gegen-eins-Situationen zuließ. Es war allerdings keine dieser Szenen, die fünf Minuten vor Schluss zum Ausgleich führte, sondern ein individueller Aussetzer. Völlig unbedrängt spielte Mittelfeldmann Björn Weikl einen Rückpass viel zu kurz in Richtung Mirko Bitzer - Joakim N'Tsika Campaige hatte keine Mühe dazwischen zu springen und den Ball zum 1:1 zu versenken.

STATISTIK ZUM SPIEL am 10. September 2001 im Rheinstadion:

Fortuna Düsseldorf: Mirco Bitzer - Guido Jörres, Rudolf Zedi, Augustine Fregene, Björn Weikl, Dirk Michels, Sven Mollenhauer (74. Martin Cupr), Michael Hopp, Daniel Breda (88. Goran Vucic), Asmir Dzafic (76. Frank Mayer), Ganiyu Shittu.

SC Paderborn: Ralf Kellermann - Markus Bollmann, Petar Kushev, Markus Krösche, Jaroslav Macak (73. Peter Berhorst), Javor Valtchinov, Krzysztof Karpowicz (68. Asif Saric), Semir Devoli (63. Skito Botomoito Litimba), Giuseppe Canale, Joakim N'Tsika Compaige, Vesselin Gerov, Skito Botomoito Litimba.

Tore: 1:0 (16.) Ganiyu Shittu, 1:1 (85.) Joakim N'Tsika Compaige.

Zuschauer: 3.600.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort