Schalke - Karlsruhe 1:0 Altintop lässt Schalke jubeln

Düsseldorf (RPO). Der FC Schalke 04 steht im Halbfinale des Ligapokals. In Düsseldorf besiegte die Elf von Mirko Slomka Aufsteiger Karlsruher SC im Viertelfinale verdient mit 1:0. Halil Altintop erzielte das Siegtor.

 Der Ligapokal ist nach Meinung von Tom Bender bei den Zuschauern angekommen.

Der Ligapokal ist nach Meinung von Tom Bender bei den Zuschauern angekommen.

Foto: ddp, ddp

Nach einem verunglückten Rückpass von Mario Eggimann hatte KSC-Keeper Mario Müller genau in die Füße des Angreifers geklärt, der das Leder zur Führung einschob (36.). Bis zum Abpfiff blieb es dabei, obwohl beide Teams noch gute Torchancen hatten.

Der KSC hatte in der 'LTU arena' frech begonnen und sich gleich zu Beginn mehrere gute Torchancen erarbeitet. Die beste vergab der Ex-Schalker Tamas Hajnal, der einen von Marcello Bordon verursachten Foulelfmeter verschoss. In der Folgezeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wobei Schalke durch den Altintop-Treffer noch vor der Pause erfolgreich war.

Danach verlor die Partie mit zunehmender Spielzeit an Klasse, Schalke verwaltete das Ergebnis, und dem Aufsteiger fehlten die spielerischen Mittel, um selbst Druck auszuüben.

Höhepunkt war in der zweiten Halbzeit eine Schauspieleinlage von Hajnal, der im Schalker Strafraum plötzlich umfiel und einen Elfmeter schinden wollte. Mladen Krstajic hatte seinen Gegenspieler gar nicht berührt und so gab Schiedsrichter Marc Seemann völlig zurecht die Gelbe Karte.

Schalke darf sich nach dem Sieg auf das Halbfinale am Dienstag (20.30 Uhr, LIVE!-Ticker RP Online) beim 1. FC Nürnberg freuen.

STATISTIK

Schalke: Neuer - Boenisch, Bordon, Krstajic, Pander - Ernst, Kobiaschwili - Rakitic (64. Azaouagh) - Asamoah (77. Bajramovic), Altintop (85. Jones), Lövenkrands. - Trainer: Slomka

Karlsruhe: Miller - Görlitz, Franz, Eggimann, Eichner - Aduobe (70. Staffeldt), Mutzel (79. Freis) - Hajnal - Iaschwili (62. Timm), Kapllani, Carnell. - Trainer: Becker

Schiedsrichter: Seemann (Essen)

Tor: 1:0 Altintop (35.)

Zuschauer in Düsseldorf: 45.000

Beste Spieler: Neuer, Altintop - Aduobe, Carnell

Gelbe Karten: Rakitic - Hajnal

Bes. Vorkommnis: Neuer hält Foulelfmeter von Hajnal (6.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort