Dienstag vielleicht alleiniger Rekordhalter Ägypter Hassan stellt Matthäus-Rekord ein

Kairo (sid). Lothar Matthäus (Foto) hat an der Spitze der Länderspiel-Weltrangliste Gesellschaft bekommen. Der ägyptische Fußball-Nationalspieler Hossam Hassan bestritt beim 2:1-Sieg gegen die Vereinigten Arabischen Emirate sein 150. Länderspiel und stellte damit den seit Juni bestehenden Weltrekord des deutschen Weltmeisters von 1990 ein. Hassan kann am Dienstag durch einen Einsatz gegen Sambia zum alleinigen Rekordhalter avancieren.

Der 34-jährige Hassan stand 1985 bei Ägyptens 0:3 in Norwegen zum ersten Mal in der Nationalmannschaft der Afrikaner. Mit den "Pharaonen" gewann der Stürmer von Afrikacup-Gewinner Zamalek Kairo zweimal die Afrikameisterschaft und erreichte 1990 die WM-Endrunde in Italien. "Die Einstellung von Lothars Rekord ist eine große Ehre für mich und mein Land. Ich hoffe, dass ich noch lange für Ägypten spielen kann", kommentierte der früher auch in der Schweiz und Griechenland spielende Schützling des deutschen Zamalek-Trainers Otto Pfister seine Leistung.

Matthäus war seit Februar alleiniger Rekordhalter gewesen. Der 39 Jahre alte Ex-Profi von Borussia Mönchengladbach, Bayern München Inter Mailand und den New York New Jersey Metro Stars hatte seine Bestmarke im Zeitraum von 20 Jahren aufgestellt. Sein erstes Länderspiel bestritt der Franke 1980 bei der EM-Endrunde in Italien, den Abschluss seiner internationalen Karriere bildete das EM-Turnier im vergangenen Sommer in Belgien und den Niederlanden.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort