Niebaum: "Er war ein großer Kämpfer" Abschied von Lothar Emmerich

Dortmund · Abschied von Lothar Emmerich: In einer bewegenden Trauerfeier haben am Dienstag auf dem Dortmunder Bezirksfriedhof Marten Verwandte, Freunde und ehemalige Kollegen aus der deutschen Nationalelf und von Borussia Dortmund dem verstorbenen Nationalspieler die letzte Ehre erwiesen.

Rund 1000 Gäste gaben "Emma" das letzte Geleit. Der Dortmunder Clubchef Gerd Niebaum sagte in seiner Trauerrede, Emmerich sei ein sehr positiv denkender Mensch gewesen, "der uns allen sehr viel Freude bereitet hat". Emmerich, zuletzt Fan-Beauftragter des BVB, war in der vergangenen Woche im Alter von 61 Jahren an Lungenkrebs gestorben.

Aus der Vizeweltmeister-Mannschaft von 1966 waren unter anderem Franz Beckenbauer, Wolfgang Weber und Hans Tilkowski anwesend. Emmerichs Sarg trugen Mitspieler des BVB-Teams, das 1966 mit einem 2:1 gegen den FC Liverpool in Glasgow als erste deutsche Mannschaft Europapokalsieger wurde, darunter der damalige Dortmunder Spielführer Wolfgang Paul sowie Dieter Kurrat und Reinhold Wosab.

Niebaum bezeichnete Emmerich als "großen Kämpfer" und sagte am Grab, wenn ihm sein letzter Gegner auch nur den Hauch einer Chance gelassen hätte, "dann hätte Emma auch diesen Kampf gewonnen".

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort