Zweifel an Identität von Jatta Nürnberg legt Einspruch gegen HSV-Spiel ein

Nürnberg · Absteiger 1. FC Nürnberg hat Einspruch gegen die Wertung der 0:4-Niederlage vom Montag gegen den Hamburger SV eingelegt. Es bestehen Zweifel an der Identität von Bakery Jatta. Er war gegen den Club 65 Minuten im Einsatz.

 Bakery Jatta (r) im Zweikampf gegen Nürnbergs Kevin Goden.

Bakery Jatta (r) im Zweikampf gegen Nürnbergs Kevin Goden.

Foto: dpa/Christian Charisius

Nach dem Wirbel um die Identität von Mittelfeldspieler Bakery Jatta vom Fußball-Zweitligisten Hamburger SV hat der 1. FC Nürnberg fristgerecht Einspruch gegen die Wertung des Montagabendspiels eingelegt. Dies teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Mittwoch mit. Der Club hatte das Heimspiel gegen den HSV mit 0:4 verloren.

"Die Franken stützen ihren Einspruch darauf, dass der von den Hanseaten eingesetzte Spieler Bakery Jatta jüngsten Medien-Berichten zufolge in Wirklichkeit eine andere Identität haben soll. Demnach sei die für ihn erteilte Spielberechtigung unwirksam", hieß es in der Mitteilung des DFB.

Nach einem Medienbericht gibt es Zweifel an der Identität des 21 Jahre alten Offensivspielers aus Gambia. Laut Recherchen der Sport Bild könnte Jatta eine Vergangenheit als Bakary Daffeh haben und zweieinhalb Jahre älter sein als bislang angenommen. Der Kontrollausschuss des DFB sowie das Bezirksamt Hamburg-Mitte haben in dem Fall Ermittlungen aufgenommen.

Sollte sich der Verdacht gegen Jatta erhärten, drohen der Entzug der Aufenthaltsgenehmigung, die nach Abendblatt-Informationen erst kürzlich um drei weitere Jahre verlängert wurde, sowie eine Sperre durch den DFB.

Das zuständige DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV informiert und um eine Stellungnahme gebeten. Das Gremium werde zu gegebener Zeit über den Einspruch zu befinden haben, teilte der DFB weiter mit.

(eh/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort