2. Bundesliga Nürnberg spielt ab neuer Saison im Max-Morlock-Stadion

Die Sammelaktion scheiterte zwar, dennoch wird Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg ab der Saison 2017/18 im Max-Morlock-Stadion spielen. Das teilte der Club am Sonntag vor dem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf mit.

Ein Nürnberger Finanzunternehmen, Consorsbank, hatte durch das sogenannte Crowdfunding die Initiative zur Umbenennung der Spielstätte nach der Nürnberger Legende übernommen. Ziel war es, mittels Spenden eine Summe von 800.000 Euro anzuhäufen. Weil aber der angepeilte Betrag deutlich verfehlt wurde - bis Sonntagnachmittag war nicht einmal die Hälfte davon erreicht -, entschloss sich die Consorsbank mit der nach der Deadline am späten Sonntagabend noch fehlenden Summe aufzufüllen. Der Wunsch, das Stadion nach dem fränkischen Weltmeister von 1954 zu benennen, besteht seit Jahren vor allem unter den Anhängern des Traditionsvereins. Das Geldhaus unterstützte dies, nachdem es im Dezember 2016 einen dreijährigen Vertrag mit der Stadt zur Übernahme der Namensrechte unterzeichnet hatte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort