Nach 2:0 gegen Regensburg Nürnberg gewinnt daheim und bleibt oben dran

Nürnberg · Dank eines souveränen Heimsiegs gegen den SSV Jahn Regensburg hält der 1. FC Nürnberg den Anschluss an die Spitzengruppe der Zweiten Fußball-Bundesliga. Pascal Köpke traf für die „Clubberer“ bereits in der ersten Halbzeit. Taylan Duman legte im zweiten Durchgang nach.

Die beiden Nürnberger Torschützen Pascal Köpke (li.) und Taylan Duman feiern zusammen das 1:0 für den FCN.

Die beiden Nürnberger Torschützen Pascal Köpke (li.) und Taylan Duman feiern zusammen das 1:0 für den FCN.

Foto: dpa/Daniel Löb

Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg ist nach zwei herben Pleiten in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Der neunmalige deutsche Meister besiegte Jahn Regensburg 2:0 (1:0) und verkürzte den Rückstand auf einen Aufstiegsplatz zumindest vorübergehend auf fünf Punkte.

Nach den Niederlagen gegen Ingolstadt (0:5) und in Karlsruhe (1:4) erzielten Pascal Köpke (35.) und Taylan Duman (55.) die Treffer der Franken. Für Regensburg war es die vierte Niederlage in Folge.

Die Gastgeber, die kurzfristig auf Johannes Geis (Corona) verzichten mussten, waren um Spielkontrolle bemüht. Die erste große Chance verzeichneten aber die Regensburger. David Otto (19.) scheiterte nach einer Ecke aus kurzer Distanz an FCN-Schlussmann Christian Mathenia.

Nürnberg kombinierte sich immer wieder schnell nach vorne, der letzte Pass kam zunächst allerdings häufig nicht an. Die Führung durch den ersten Saisontreffer von Köpke war aber nicht unverdient. Mats Möller Daehli hatte präzise geflankt. Die Gäste zeigten sich nur kurz geschockt und hatten zwei Minuten vor der Pause die große Möglichkeit zum Ausgleich. Max Besuschkow schoss aber über das Tor.

2. Bundesliga 2023/24: Unsere Tipps zum 31. Spieltag, Kicktipp, Wetten, Resultat
20 Bilder

Unsere Tipps zum 31. Spieltag

20 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

Trotz der Führung legten die Nürnberger auch nach dem Wechsel vor 23.042 Zuschauern zunächst den Vorwärtsgang ein. Duman erhöhte nach Vorarbeit von Lukas Schleimer. Sieben Minuten später verpasste Duman mit einem Lattenschuss die endgültige Entscheidung.

(lonn/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort