Transfer stand schon fest Wie Gladbach den Neuer-Wechsel nach Köln verhinderte

Köln · Manuel Neuer ist der beste Torhüter der Welt, doch um zu diesem zu werden, hätte er beinahe einen Umweg über den 1. FC Köln genommen. Ein Wechsel des Torwarts nach Köln stand schon fest, doch dann funkte Borussia Mönchengladbach dazwischen.

Manuel Neuer: Weltmeister, DFB-Kapitän und Welttorhüter im Porträt
47 Bilder

Das ist Manuel Neuer

47 Bilder
Foto: dpa/Sven Hoppe

Das berichtet der ehemalige Kölner Trainer Hanspeter Latour. "Nach dem Abstieg suchten wir einen Torwart, und ich hörte, dass es auf Schalke eine sehr begabte Nummer drei gebe, die hinter Rost und Heimeroth un zufrieden sei", sagte er dem "Kicker".

Das war im Sommer 2006, als Frank Rost die Nummer eins beim FC Schalke 04 war und Christoffer Heimeroth sein Ersatzmann. Neuer spielte vor allem in der Reserve. "Ich habe mir zwei, drei Spiele der Schalker Reserve angeschaut und direkt gesagt: Ja, das wird unser neuer Torwart!", berichtet Latour, der in der Saison 2005/06 mit dem FC aus der Bundesliga abgestiegen war.

David de Gea und Co.: die größten Transfer-Pannen im Fußball
22 Bilder

Die größten Transfer-Pannen im Fußball

22 Bilder
Foto: afp

Zusammen mit Manager Michael Meier arrangierte er einen Transfer des damals 20-jährigen Neuer. "Alle wurden sich schnell einig: Manuel kommt zum FC!" Doch dann funkte Borussia Mönchengladbach dazwischen. Die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes suchte einen zweiten Mann hinter Kasey Keller — und wurde auf Schalke fündig. Die Gladbacher verpflichteten Heimeroth, "nur deshalb blieb Manuel dann doch auf Schalke", berichtet Latour.

Der Rest ist Geschichte: Schalke-Trainer Mirko Slomka beförderte Neuer ab dem 10. Spieltag und der Partie gegen den FC Bayern München zur Nummer eins, die blieb er bis 2011 und seinem Wechsel für 22 Millionen Euro zu den Bayern, mit denen er 2013 das Triple aus Meisterschaft, DFB-Pokal-Sieg und Champions-League-Erfolg gewann. Seit 2010 ist Neuer die Nummer eins der Nationalmannschaft, 2014 wurde er mit ihr Weltmeister.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort