Bahnhof wird Sommer 2004 eröffnet Künftig 100 Schritte vom Zug zum Airport Köln/Bonn

Köln (rpo). Wer künftig in Köln ins Flugzeug steigen will, braucht dazu nur 100 Schritte vom Bahnhof zu gehen. Möglich macht das ein neuer viergleisiger Bahnhof unter dem Flughafen, der im Sommer kommenden Jahres eröffnet werden soll.

Die Bauarbeiten seien so weit fortgeschritten, dass die Fertigstellung des 520-Millionen-Euro-Projektes absehbar sei. Nicht gelungen sei es, die auch für den Intercity Express (ICE) ausgelegte Station im vergangenen Sommer zugleich mit der ICE-Neubaustrecke Köln-Frankfurt in Betrieb zu nehmen. Der Grund: Damit die Züge die Deckhengste eines Gestüts nicht stören, musste nach zweijährigem Rechtsstreit ein mehr als ein Kilometer langer Tunnel für acht Millionen Euro unter die Erde gelegt werden, wie Udo Kampschulte von der DB-ProjektBau erläuterte.

Nach den derzeitigen Planungen werden täglich 13 ICE-Zugpaare von und nach Berlin am Köln-Bonner Flughafen enden oder starten. Vier ICE-Zugpaare von und nach Frankfurt kommen hinzu. Jede Stunde rollt außerdem die Regionalexpress-Linie Mönchengladbach-Koblenz in die 450 Meter lange und zwölf Meter hohe unterirdische Bahnsteighalle ein, alle 20 bis 30 Minuten die S-Bahn-Linie 13 Horrem-Köln-Troisdorf. Die Fahrzeit vom Kölner Hauptbahnhof soll 14 Minuten betragen.

415 000 Kubikmeter Beton und mehr als 43 000 Tonnen Betonstahl wurden in den Tunnels und für die elf Kreuzungsbauwerke mit bis zu drei Ebenen verbaut. Allein der Tunnel, der das Naturschutzgebiet Wahner Heide und den Flughafen unterfährt, ist mehr als vier Kilometer lang. Die Gesamtkosten teilen sich Bund, Land und die Flughafen GmbH.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort