Wechsel im Sommer? Helmes will Köln sofort verlassen

Herzogenaurach (RPO). Patrick Helmes ergeht es in diesen Tagen ähnlich wie Lukas Podolski im vergangenen Jahr. Nach einer schwachen Saison des 1. FC Köln holt sich der Youngster im Kreise der Nationalmannschaft neues Selbstvertrauen. Um aber auf Dauer im Kader der DFB-Auswahl zu stehen, reicht ein Stammplatz in der 2. Bundesliga vielleicht nicht aus.

 Patrick Helmes wäre der sechste Zweitliga-Spieler im Nationaldress.

Patrick Helmes wäre der sechste Zweitliga-Spieler im Nationaldress.

Foto: ddp, ddp

Gerade im Hinblick auf seine Kontrahenten im Sturm des WM-Dritten muss Helmes umdenken. Mario Gomez hat den VfB Stuttgart mit 14 Treffern zur deutschen Meisterschaft geschossen, Kevin Kuranyi markierte sogar 15 Tore für Schalke 04. Und Miroslav Klose hat trotz seiner Formkrise einen Stammplatz unter Bundestrainer Jogi Löw sicher.

Ein Wechsel in die oberste deutsche Spielklasse erscheint daher unumgänglich für Helmes. Das weiß er. "Ich will so schnell wie möglich in der Bundesliga spielen", sagte der 23-Jährige im Express: "Ich kann heute noch nicht sagen, wer in der kommenden Spielzeit mein Arbeitgeber sein wird".

Helmes geht auf Konfrontationskurs. Der Stürmer hat noch ein Jahr Vertrag beim FC, die Kölner wollen ihn unbedingt halten. Helmes gilt als Aufstiegsgarant für die kommende Saison der "Geißböcke". Ein vorzeitiger Wechsel zum Erzfeind aus Leverkusen wäre ein herber Rückschlag für die Mannschaft von Trainer Christoph Daum.

Der FC schaltete bislang auf stur. Selbst ein Angebot über vier Millionen Euro lehnten die Domstädter dankend ab.

Bayer scheint sich damit abgefunden zu haben, dass Helmes erst nach der kommenden Spielzeit die Rheinseite wechselt. "Wir haben es noch einmal probiert. Es ist zwecklos, der FC lässt nicht mit sich reden. Die Sache ist für uns durch", sagte Sportchef Rudi Völler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort