Transferstreit Jetzt soll Ex-Weltmeister Cannavaro im Fall Modeste aussagen

Köln · Ein Spielerberater fordert zwei Millionen Euro vom 1. FC Köln. Es geht um den Transfer von Anthony Modeste. Der Verein will aber nicht zahlen. Nun soll ein ehemaliger Weltmeister vor Gericht in Köln aussagen.

 Fabio Cannavaro als Trainer an der Seitenlinie für Tianjin Quanjian.

Fabio Cannavaro als Trainer an der Seitenlinie für Tianjin Quanjian.

Foto: AFP/-

Im Rechtsstreit zwischen dem Zweitligisten 1. FC Köln und Spielerberater Giacomo Petralito um den Transfer von Fußballprofi Anthony Modeste nach China im Sommer 2017 soll am 4. Juni Italiens ehemaliger Weltmeister Fabio Cannavaro als Zeuge aussagen. Das gab das Landgericht Köln am Dienstag bekannt.

Das Gericht will im Zuge der Beweisaufnahme klären, ob Cannavaro als damaliger Trainer des chinesischen Vereins Tianjin Quanjian durch Petralito von einer Verpflichtung des französischen Stürmers Modeste überzeugt worden sei „und insbesondere Zweifel an dessen sportlichen Qualitäten im Vergleich zu anderen Stürmern“ ausgeräumt habe, wie das Gericht mitteilte.

Der Italiener Petralito fordert vom 1. FC Köln zwei Millionen Euro, da er laut eigener Darstellung maßgeblich am Modeste-Transfer zu den Chinesen beteiligt gewesen sei. Der FC lehnt eine Zahlung ab, da die klagende Gegenseite keine Vermittlungsleistung erbracht habe.

Bei der Befragung am 4. Juni (11.00 Uhr) sollen unter anderem Cannavaro und zwei Vertreter des chinesischen Vereins Tianjin vernommen werden.

(sef/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort