Corona-Krise Auch 1. FC Köln beschließt Gehaltsverzicht

Köln · Auch der 1. FC Köln reagiert auf die Corona-Krise und reduziert die Gehälter einiger Verantwortlicher und der Spieler.

 Köln-Trainer Markus Gisdol.

Köln-Trainer Markus Gisdol.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Auch beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln ist der Verzicht auf Teile der Gehälter beschlossene Sache. "Vorstand, Geschäftsführung, Trainerteam und Mannschaft haben sich geschlossen auf einen Gehaltsverzicht geeinigt. Auch die Abteilungsleiter machen mit. Wir werden einen signifikanten Betrag einsparen", sagte FC-Finanzchef Alexander Wehrle (45) dem Express.

Nach Informationen der Zeitung verzichten die an der Einigung beteiligten Parteien auf rund 20 Prozent ihrer Bezüge. Ziel des Klubs sei es, wirtschaftlich leistungsfähig zu bleiben und auch die Jobs der Klub-Mitarbeiter zu sichern. Am 1. April hatte der 1. FC Köln bereits Kurzarbeit für jene Beschäftigten eingeführt, die in der Krise nicht eingesetzt werden können.

(eh/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort