1. FC Köln in der Conference League Trainer Baumgart für das erste Gruppenspiel gesperrt

Szekesfehérvár · Trainer Steffen Baumgart wird nach seiner Gelb-Roten Karte im Play-off-Rückspiel beim Fehervar FC für das erste Gruppenspiel des 1. FC Köln in der Conference League gesperrt sein. Das bestätigte die Uefa.

Steffen Baumgart.

Steffen Baumgart.

Foto: dpa/Marton Monus

Steffen Baumgart hatte eine Vorahnung. „Vor dem Spiel hat er gesagt, seine Zündschnur sei heute kurz. Und hat gefragt, ob jemand die länger machen kann“, verriet Geschäftsführer Christian Keller nach dem 3:0 des 1. FC Köln im Playoff-Rückspiel zur Conference League beim Fehérvár FC lachend: „Und sie hat ja sogar ziemlich bis zum Schluss gehalten.“

Doch in der 90. Minute wurde Baumgart zum Vulkan: Er riss sich die Schiebermütze vom Kopf, lief wild gestikulierend aufs Spielfeld und holte sich nacheinander Gelb- und dann Gelb-Rot ab. Und nach dem Schlusspfiff feierte er zappelnd, tanzend und jubelnd vor der Kurve. „So habe ich ihn noch nicht erlebt“, sagte Florian Kainz, der den FC in Ungarn als Kapitän aufs Feld geführt hatte, mit einem Schmunzeln. Und auch Marvin Schwäbe fand die Leidenschaft seines Trainers bemerkenswert. „Vor allem, wenn man sieht, dass er danach auf der Tribüne auf und abläuft, weil er sich nicht beruhigen kann. Das ist schon geil“, sagte der Torhüter: „So kennen wir ihn. So ist er. Und diese Leidenschaft und dieses Feuer gibt er an uns weiter.“

Deshalb verzeiht es ihm jeder auch, wenn er zum Rumpelstilzchen wird und über das Ziel hinausschießt. „Er weiß auch, dass es die Gelb-Rote nicht gebraucht hätte, zumal sie eine Konsequenz nach sich ziehen wird“, sagte Keller: „Aber das zeigt, wie er unter Strom steht. Das muss man ihm nachsehen.“ Wie die Uefa am Freitag bestätigte, wird Baumgart im ersten Gruppenspiel gesperrt sein. Gelbe Karten und entsprechende Sperren werden nach den Playoffs gelöscht, Platzverweise aber nicht. Der Trainer konnte mit etwas Abstand dennoch selbst über seinen Ausraster lächeln. „Ich gehe jetzt in die Kabine, werde runterfahren und in mich reinschmunzeln“, sagte er.

(dpa/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort