Koks-Affäre, Verbal-Attacken Christoph Daum - seine größten Skandale

Düsseldorf (RPO). Christoph Daum polarisiert. Schon wieder. Der Trainer des Bundesliga-Aufsteigers 1. FC Köln hat mit seinen Äußerungen über Homosexuelle in der DSF-Dokumentation "Das große Tabu - Homosexualität & Fußball", die am Mittwoch ausgestrahlt wird, Diskussionen angeheizt und Kritik hervorgerufen.

Christoph Daum - seine größten Skandale
Infos

Christoph Daum - seine größten Skandale

Infos
Foto: ddp

Daum äußert sich in der Dokumentation wiefolgt: "Da wird es sehr deutlich, wie sehr wir dort aufgefordert sind, gegen jegliche Bestrebungen, die da gleichgeschlechtlich ausgeprägt ist, vorzugehen. Gerade den uns anvertrauten Jugendlichen müssen wir mit einem so großen Verantwortungsbewusstsein entgegen treten, dass gerade die, die sich um diese Kinder kümmern, dass wir denen einen besonderen Schutz zukommen lassen."

Immer wieder steht der Kölner Übungsleiter im Mittelpunkt der Medien. Die "Welt" bedankte sich bei dem 54-Jährigen kürzlich dafür, die Rolle des Lückenfüllers im Sommerloch zu übernehmen.

Der neueste Aussetzer Daums ist allerdings nicht sein erster Skandal. Neben der Kokain-Affäre zu seiner Zeit bei Bayer Leverkusen ist vor allem der verbale Schlagabtausch mit Uli Hoeneß im Aktuellen Sportstudio legendär.

Vor dem entscheidenden Spiel um die deutsche Meisterschaft zwischen Köln und Bayern München im Mai 1989 saßen sich die beiden "Kollegen" im Sportstudio gegenüber. "Lautsprecher Daum", wie ihn die "Bild"-Zeitung damals nannte, provozierte den deutschen Rekordmeister immer wieder, bis es schließlich zum Schlagabtausch vor laufenden Kameras kam.

Hoeneß stellte sich demonstrativ vor den damaligen Bayern-Trainer Jupp Heynckes und wehrte die Verbal-Attacken Daums mit aller Schärfe ab. Auch als das ganze Studio "Zieht den Bayern die Lederhosen aus" sang, fand der Manager die richtigen Worte. "Deine Zeit wird am Donnerstag zu Ende sein", kündigte Hoeneß an. Am 25. Mai 1989 spielten Köln und Bayern im direkten Duell um die Meisterschaft. Die Bayern siegten im Müngersdorfer Stadion mit 3:1 und sicherten sich die Schale.

Und ausgerechnet Daum war Schuld an der Niederlage. Der Trainer nahm Jürgen Kohler in der Schlussphase vom Feld. Dessen Gegenspieler Roland Wohlfarth entschied die Partie mit zwei späten Treffern letztendlich für die Münchner.

Wir haben die größten Skandale von Christoph Daum zusammengefasst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort