"War etwas grob" Ujah entschuldigt sich für Hennes-Jubel

Köln · Stürmer Anthony Ujah vom 1. FC Köln hat Vereinsmaskottchen Hennes VIII nach dem 4:2-Sieg gegen Eintracht Frankfurt als seinen "besten Freund" bezeichnet. Der Geißbock dürfte das angesichts Ujahs Torjubel, der Hennes unsaft an den Hörnern packte, wohl anders sehen.

1. FC Köln: Anthony Ujah packt Hennes an den Hörnern
7 Bilder

Ujah packt Hennes an den Hörnern

7 Bilder
Foto: dpa, mg jhe

Zwei Stunden nach dem Spiel sah auch Ujah ein, dass es nach seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 4:1 etwas mit ihm durchgegangen war. "Es tut mir leid für Hennes, ich war etwas zu grob zu ihm", twitterte der Nigerianer. Zuvor hatte er in der Mixed Zone erklärt: "Hennes ist mein bester Freund. Ich war so erleichtert, weil ich vorher zwei große Chancen vergeben habe."

Sportdirektor Jörg Schmadtke machte sich wenig Sorgen um den Geißbock. "Der Hennes ist ja einiges gewohnt. Ich glaube, der hat jetzt ein bisschen Nackenschmerzen", sagte Schmadtke im Interview mit Sky. "Im Zoo werden wir ihn wieder einrenken lassen, dann bekommt er noch ein ABC-Pflaster und dann geht das wieder."

Nicht alle reagierten derweil mit Humor auf die Aktion. "Das war ein tolles Spiel, aber bitte mach sowas nicht wieder mit Hennes", antwortete ein Twitter-User auf Ujahs Entschuldigungs-Tweet. "Bin keine Spaßbremse, aber bei Hennes handelt es sich um ein Lebewesen", schrieb ein anderer.

Ujah und Hennes haben eine gemeinsame Vergangenheit. Am 10. März 2013, also fast genau vor zwei Jahren, hatte Ujah ebenfalls mit Hennes einen Treffer bejubeln wollen, der verschreckte Geißbock war damals allerdings geflohen. Später brachte Ujah dem Tier ein paar Leckereien vorbei. "Jetzt sind wir Freunde", berichtete Ujah damals.

Am kommenden Dienstag feiert Hennes VIII im Kölner Zoo übrigens seinen achten Geburtstag. Gut vorstellbar, dass Ujah dann wieder ein Versöhnungsgeschenk vorbeibringt. Vielleicht sollte der Kölner Publikumsliebling in Zukunft aber einfach den Geißbock bei seinem Torjubel verschonen. Dann würde der sich über Karotten vom Torjäger sicher noch ein bisschen mehr freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort