Bundesliga-Transfer Werder holt Kölns Ujah als Selke-Nachfolger

Bundesligist Werder Bremen ist bei der Suche nach einem Nachfolger für Angreifer Davie Selke fündig geworden. Die Hanseaten verpflichten den Nigerianer Anthony Ujah vom 1. FC Köln zur kommenden Saison.

1. FC Köln: Anthony Ujah packt Hennes an den Hörnern
7 Bilder

Ujah packt Hennes an den Hörnern

7 Bilder
Foto: dpa, mg jhe

Die Kölner bestätigten einen Bericht der "Bild" auf ihrer Homepage. Die Bremer zeigen schon länger Interesse an dem Nationalspieler, wollten den bevorstehenden Transfer zuletzt aber noch nicht bestätigen. "Wir äußern uns nicht zu Namen", hatte Werder-Sportdirektor Rouven Schröder gesagt. Das taten am Dienstag dann die Kölner: "Ujah wird den 1. FC Köln auf eigenen Wunsch verlassen. Der 24-Jährige Stürmer schließt sich nach der aktuellen Spielzeit dem SV Werder Bremen an."

Kölns Trainer Peter Stöger zeigte sich sichtlich enttäuscht vom Verlust seines Torjägers. Es sei dessen Entscheidung, "das nehme ich so zur Kenntnis". Ihn habe allerdings der Zeitpunkt der Bekanntgabe überrascht, erklärte der Österreicher. Ob Ujah in den letzten drei Spielen des fast geretteten FC noch zum Einsatz kommen wird, ließ Stöger offen: "Wenn ein Spieler drei Wochen vor Schluss beschlossen hat, dass er geht, muss man sehen. Wenn er sich aufdrängt, ist er dabei. Wenn nicht, werden wir das anders kompensieren."

Ujah wechselte 2013 vom FSV Mainz 05 zum 1. FC Köln. In der laufenden Saison erzielte er in 30 Bundesliga-Partien zehn Treffer und bereitete drei Tore vor. Ujahs Vertrag in Köln lief noch bis 2017, Werder muss also eine Ablöse zahlen. Der FC-Profi hat allerdings eine Ausstiegsklausel. Die Kölner machten über die Höhe der Ablöse keine Angaben. Der Verkauf des 20 Jahre alten Selke zu RB Leipzig spült den Bremern rund acht Millionen Euro in die Kassen.

An einen Fan, der eine Verlustrechnung aufstellte, richtete der FC diesen amüsierten Tweet:

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort