Trainer des 1. FC Köln „Merke die Belastung“ – Funkel hält an Abschied zum Saisonende fest

Köln · Eigentlich hatte Friedhelm Funkel das Ende seiner Trainerkarriere schon im Januar 2020 verkündet. Wegen der Pandemie kehrte er noch einmal zurück, um den 1. FC Köln vor dem Abstieg zu retten. Danach soll dann aber auch wirklich Schluss sein.

Neuer Trainer des 1. FC Kaierslautern: Das ist Friedhelm Funkel
58 Bilder

Das ist Friedhelm Funkel

58 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Trotz der jüngsten Erfolge will Friedhelm Funkel den Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln nicht über das Ende der Saison hinaus trainieren. „Nein, ich möchte einfach kein ganzes Jahr mehr machen“, sagte der 67-Jährige dem „Express“: „Ich merke die Belastung schon. Es war alles von null auf hundert in einer Woche. Ich bin zwar fit, aber das möchte ich mir nicht noch ein ganzes Jahr zumuten.“

Funkel hatte nach seiner Beurlaubung bei Fortuna Düsseldorf im Januar 2020 schon sein Karriere-Ende verkündet, nahm aber das Angebot der abstiegsbedrohten Kölner an, weil er in Pandemie nicht wie geplant reisen konnte. Beim Amts-Antritt hatte er versichert, nur für sechs Spiele zurückzukehren. Nach einer 0:3-Niederlage in Leverkusen zum Auftakt gab es zuletzt zwei Siege gegen Leipzig (2:1) und in Augsburg (3:2).

„Mittags lege ich mich anderthalb Stunden hin. Das hilft mir, den Tank so schnell wie möglich wieder aufzuladen“, erklärte Funkel: „Aber dennoch sollte man das alles nicht unterschätzen in meinem Alter. Das ist jetzt in den sechs Wochen alles zu verarbeiten, aber nicht noch einmal für eine komplette Saison.“

(kron/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort