Buntes Outfit 1. FC Köln lässt Kult-Trikot wieder aufleben

Düsseldorf · Nach dem Heimtrikot hat der 1. FC Köln nun auch das Auswärts- sowie das Ausweichtrikot präsentiert. Der Bundesligist lässt dabei einen Klassiker wieder aufleben.

Der 1. FC Köln hat am Samstag gemeinsam mit Ausrüster uhlsport sein neues Auswärts- sowie das neue Ausweichtrikot präsentiert. Wie schon in der abgelaufenen Spielzeit treten die Domstädter auch in der Bundesliga-Saison 2020/21 in fremden Stadien traditionell in Rot an. Auf dem Trikot ist zudem die Kölner Skyline eingearbeitet. Neben dem RheinEnergieStadion und dem Dom ist auch die Kölner Moschee zu sehen.

Beim neuen Ausweichtrikot setzen die Kölner dagegen auf reichlich Farbe, es knüpft zugleich an einen Klassiker an. Es ist eine Neuauflage der bunten Shirts aus der Saison 2000/01. „Der 1. FC Köln ist Kult. Der Mut und die Unkonventionalität spiegeln sich im neu aufgelegten ‚Papageien-Trikot‘ wider“, sagt Melanie Steinhilber, Geschäftsführerin von uhlsport.

20 Jahre nach der Premiere werden die Kölner damit in der Bundesliga wieder in knallgelben Trikots mit grünen und roten Akzenten auflaufen. Dazu tragen die Profis gelbe Hosen und Stutzen. „Das gelbe Ausweichtrikot darf ruhig polarisieren“, wird Kölns Geschäftsführer Alexander Wehrle in der Mitteilung zitiert: „Zum Fußball und besonders zum FC gehören Mut, Optimismus und eine Portion Frechheit. Das kommt mit dem Kanarienvogel-Look zum Ausdruck und wir sind sicher, dass dieses besondere Ausweichtrikot wie vor 20 Jahren das Zeug zum Kult hat.“

Bei den Fans sorgt das bunte Ausweichtrikot für gemischte Gefühle. „Ich hoffe nur, dass der #effzeh nicht zu oft im Ausweichtrikot ran muss“, meint ein User. Ein anderer wird da schon deutlicher: „Für dieses Ausweichtrikot müsstet ihr doch echt bestraft werden.“ Doch es gibt auch positive Stimmen. „Alle drei Trikots sind echt gelungen. Mir ist klar, dass das gelbe Ausweichtrikot polarisiert. Aber ich würde mir alle drei Trikots kaufen“, schreibt ein Twitter-User.

SC Freiburg und Co.: Die hässlichsten Fußballtrikots aller Zeiten
33 Bilder

Die hässlichsten Trikots aller Zeiten

33 Bilder

Bereits am Montag hatten die Kölner ihr Heimtrikot präsentiert. Wie schon im vergangenen Jahr ist das Shirt hauptsächlich in Weiß gehalten, den vorderen Bereich zieren zwei dicke rote Längsstreifen. Im Nacken ist der Slogan „Spürbar Anders“ eingestickt.

Die Trikots sind ab sofort im FC-Fanshop erhältlich. Kostenpunkt: 77,97 Euro.

(old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort