Trikots für die neue Saison vorgestellt Köln spielt mit dem Dom auf der Brust

Düsseldorf · Für die neue Saison setzt der 1. FC Köln auf Tradition - bei den Farben seiner Heim- und Auswärtstrikots macht er keine Experimente. Das Ausweichtrikot bekommt aber ein ganz besonderes Design.

 Das sind die Trikots des 1. FC Köln für die Saison 2019/20.

Das sind die Trikots des 1. FC Köln für die Saison 2019/20.

Foto: obs/Thomas Fähnrich Fotografie

Der 1. FC Köln hat die Trikots für die neue Saison 2019/20 vorgestellt. Zuhause laufen die Kölner in weiß auf, in der Fremde stehen sie in roten Trikots auf dem Feld. Das blaue Ausweichtrikot ist eine Hommage an den Kölner Dom, der in vielfacher Zahl auf der Vorderseite des Shirts aufgedruckt ist. Seit der FC zu Beginn der Vorsaison der Ausrüster gewechselt hat, ist uhlsport für das Design verantwortlich. Eine Besonderheit beim FC ist, dass in der Trikot-Kommission auch die Stimmen von Fans gehört werden.

Die Reaktionen der Kölner Fangemeinde auf die Präsentation der neuen Designs sind dennoch gespalten: Während die einen fehlende Kreativität bemängeln, sind die anderen froh, dass die Geißböcke auch in der kommenden Spielzeit in schlicht gehaltenen rot-weißen Jerseys auflaufen. Insbesondere das Ausweichtrikot, das in der Vergangenheit oftmals nicht so gut ankam, stimmt viele Fans zufrieden. Aber auch hier gibt es Manche, die meinen, es sähe aus wie ein Schlafanzug oder scherzhaft fragen, seit wann das Karnevalstrikot schon im Juli vorgestellt wird.

Um den unterschiedlichen Interessen der FC-Fans gerecht zu werden, wurde das dritte Trikot ganz bewusst ein wenig anders gestaltet als das Heim- und das Auswärtstrikot. FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle sagte dazu: „Der FC steht gleichermaßen für Tradition und Moderne, für klassische Werte und Mut zur Veränderung. Entsprechend haben wir auch unsere Trikots für die Saison 2019/20 nach der traditionellen Formel kreiert, die unsere Fans sich wünschen: Zu Hause Weiß, auswärts Rot und zum Ausweichen ein besonderer Akzent“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort