Sechs Millionen Euro Ablöse Kölner Wimmer wechselt zu Tottenham Hotspur

Köln · Hohe Einnahme für den 1. FC Köln: Innenverteidiger Kevin Wimmer wechselt vom Fußball-Bundesligisten in die englische Premier League zu Tottenham Hotspur. Den Transfer gaben beide Vereine am Freitag bekannt, der österreichische Nationalspieler erhält in London einen Fünfjahresvertrag. Die Ablöse wurde offiziell nicht genannt, sie soll sechs Millionen Euro betragen.

 Kevin Wimmer, hier auf der Karnevalssitzung des 1. FC Köln, wechselt nach London.

Kevin Wimmer, hier auf der Karnevalssitzung des 1. FC Köln, wechselt nach London.

Foto: dpa, ve hak

"Kevin hat sich hier in den vergangenen drei Jahren enorm entwickelt und ist zum Nationalspieler gereift. Natürlich bedauern wir, dass er uns verlässt, aber wir haben dafür Verständnis, dass er die Möglichkeit, zu einem der großen Londoner Traditionsvereine zu wechseln, unbedingt wahrnehmen wollte", sagte FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke. "Wir haben in den Verhandlungen mit Tottenham eine für alle Seiten akzeptable Lösung erzielt."

Wimmer (22) war 2012 ablösefrei von LASK Linz zum FC gekommen. Seitdem hat er 73 Pflichtspiele für die Kölner absolviert, darunter 32 in der gerade abgelaufenen Bundesliga-Saison.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort