U21 des 1. FC Köln Helmes legt nach Herzinfarkt des Co-Trainers sein Amt nieder

Köln · Der frühere Nationalstürmer Patrick Helmes hört beim 1. FC Köln als Trainer der zweiten Mannschaft auf. Helmes' Co-Trainer Uwe Fecht hatte in der vergangenen Woche einen Herzinfarkt erlitten.

Patrick Helmes: Stürmer, Kölner, Pechvogel
16 Bilder

Das ist Patrick Helmes

16 Bilder
Foto: dpa, Henning Kaiser

Der Vorfall passierte in Anwesenheit von Helmes im Trainerbüro. Fecht liegt seitdem auf der Intensivstation. "Ich kann nicht einfach zur Tagesordnung übergehen und muss das erstmal verarbeiten", sagte Helmes.

"Das ist absolut nachvollziehbar für uns und wir respektieren seinen Wunsch", sagt FC-Sportdirekter Jörg Jakobs. Der langfristige Arbeitsvertrag mit Helmes bleibt bestehen. "Über seinen weiteren Weg bei uns im Klub werden wir gemeinsam sprechen, wenn Patrick uns das Signal gibt, dass er bereit für eine neue Aufgabe ist", sagte Jakobs.

Die U21 des FC liegt derzeit in der Regionalliga West auf dem vorletzten Tabellenplatz. Helmes, der seine Karriere wegen eines Knorpelschadens in der Hüfte vor zwei Jahren beenden musste, trainierte das Team seit Dezember 2016.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort