0:0 gegen Bochum Kaiserslautern rutscht immer tiefer in die Krise

Kaiserslautern · Der 1. FC Kaiserslautern rutscht immer tiefer in die Krise. Zum Auftakt des 13. Spieltags der 2. Fußball-Bundesliga kam der viermalige deutsche Meister aus der Pfalz gegen den VfL Bochum nicht über ein torloses Unentschieden hinaus.

Lautern - Bochum: Bilder des Spiels
23 Bilder

Lautern - Bochum: Bilder des Spiels

23 Bilder
Foto: dpa, ua gfh

Nach dem vierten Ligaspiel in Folge ohne Sieg liegt Lautern weiter abgeschlagen auf dem letzten Platz. Der Rückstand auf Relegationsrang 16, der derzeit vier Punkte beträgt, könnte sich am Wochenende noch vergrößern.

"Heute müssen wir enttäuscht sein, weil wir ordentlich gespielt haben", sagte Kapitän Christoph Moritz bei Sky: "Am Ende sind uns die Körner ausgegangen, aber wir haben ordentlich gekämpft. Der Blick auf die Tabelle macht uns derzeit keine Hoffnung, aber davon müssen wir uns frei machen." Auch Bochums Felix Bastians verließ unzufrieden das Stadion: "Wir haben nicht gut genug nach vorne gespielt, standen aber defensiv gut. Daher ist es ein gerechtes 0:0. Mit 15 Punkten stehen wir aber nicht da, wo wir stehen wollen."

Zu Beginn der Woche hatte die Mannschaft des FCK die Fans in einem offenen Brief um Unterstützung gebeten. 19.086 Zuschauer kamen am Freitagabend, doch zum zweiten Saisonsieg reichte es auch gegen die selbst verunsicherten Bochumer nicht, die nun ihrerseits seit vier Pflichtspielen auf einen Sieg warten. Joel Abu Hanna (29.) per Kopf und Nicklas Shipnoski (58.) mit einem Lattentreffer hatten die besten Chancen für die mit acht Toren schlechteste Offensive der Liga.

Kaiserslauterns Trainer Jeff Strasser hatte vor der Partie versucht, sein Team aufzuwecken. "Wir haben allen die Situation nochmal verdeutlicht", sagte der Luxemburger: "Das Team hat das verinnerlicht. Es gilt, die Mentalität für die Erfolge auf den Platz zu bringen." Das Engagement gegen Bochum stimmte, allerdings waren die spielerischen Mängel und das fehlende Selbstvertrauen der Roten Teufel nicht zu übersehen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort