Australier holt drittes Gold im dritten Rennen Für "Thorpedo" Thorpe ist nichts unmöglich

Fukuoka (rpo). Australiens Superstar Ian Thorpe holte sich vor fast 10.000 Zuschauern im Marina Messe Pool über 800 m Freistil wie selbstverständlich seine dritte Goldmedaille und verbesserte dabei in 7:39,16 Minuten seinen eigenen Weltrekord.

Wo die anderen auf das Wasser eindreschen, greifen Ian Thorpes Hände und Arme das nasse Element wie bei einer sanften Umarmung. Wo die anderen vor dem Start nervös an Kleidungsstücken oder Schwimmbrillen zupfen, sitzt er in sich gekehrt, scheint zu meditieren. Und macht sich trotz seiner erst 18 Jahre immer mehr zum Unsterblichen des Schwimmsports. Ganz nach seinem eigenen Motto: "Ich glaube nicht, dass irgendetwas unschlagbar oder unmöglich ist."

Und so holt er sich in Fukuoka ein Weltmeisterschafts-Gold nach dem anderen ab. Am Dienstag im dritten Finale das dritte - und dazu mit dem zweiten Weltrekord. 7:39,16 Minuten in der WM-Premiere über 800 m Freistil - als wär´s ein Kinderspiel. Noch an der 700-m-Marke hat er einen Rückstand von 19/100 Sekunden auf seinen bedauernswerten Landsmann Grant Hackett. Im Endspurt ist dem "Thorpedo" dann keiner mehr gewachsen. Auch Hackett bleibt unter der alten Weltbest-Marke und kann später nur feststellen, dass "solche Dinge eben passieren. Ian ist einfach ein Phänomen". Hackett bringt es auf den Punkt.

Und Thorpe selbst? Der wickelt erst einmal das Halbfinale über 200 m Freistil ab - mit "Handbremse". Eine absichtlich schwache Zeit, von der andere träumen. Das Giganten-Duell mit seinem olympischen Bezwinger Pieter van den Hoogenband im Kampf um Gold soll nicht durch Unachtsamkeiten wie zu schnelles Schwimmen verhindert werden. "Ich habe versucht, mir das so einfach wie möglich zu machen." Werbe- Millionär Thorpe konserviert seine Kräfte für das Wesentliche, um dann in aller Bescheidenheit festzustellen, "dass ich in der Lage bin, jeden Abend ein paar Rennen zu schwimmen".

Davor fürchtet sich die Konkurrenz immer mehr. Ein Ian Thorpe, der alles schwimmt, alles kann und alles gewinnt. Sieben Goldmedaillen - nichts ist unmöglich. Nicht bei diesem Wasser-Torpedo.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort