Formel-1-Legende feiert Jubiläum Sportstars verneigen sich vor Schumi

Düsseldorf (RPO). Deutsche Sportgrößen von einst und heute verneigen sich vor Michael Schumacher, der in dieser Woche ein rundes Dienstjubiläum in der Formel 1 feiert.

Formel 1: Michael Schumacher: Stationen seiner Karriere
31 Bilder

Michael Schumacher: Stationen seiner Karriere

31 Bilder
Foto: dpa/Harry Melchert

"Michael Schumacher ist für mich eine der Legenden des deutschen Sports", sagt der ehemalige Golf-Weltranglistenerste Martin Kaymer in einer Umfrage der Nachrichtenagentur dapd.

Schumachers Leistung sei über all die Jahre fantastisch gewesen. "Was mir besonders imponiert, ist, dass er es geschafft hat, über einen so langen Zeitraum an der Weltspitze zu sein", sagt der Golfprofi aus dem rheinischen Mettmann.

Schumacher hatte vor genau 20 Jahren am 25. August 1991 in Spa sein erstes Formel-1-Rennen gefahren. Am Wochenende kehrt die Formel 1 zum Großen Preis von Belgien (Sonntag, 14.00 Uhr) nach Spa zurück. Schumacher hat in den 20 Jahren die Formel-1-Geschichte komplett umgeschrieben. Seine sieben WM-Titel und 91 Grand-Prix-Siege sind vermutlich Rekorde für die Ewigkeit.

Hambüchen: "Viel für den Sport getan"

Für Turn-Ass Fabian Hambüchen ist Schumacher der wohl bekannteste und erfolgreichste Sportler Deutschlands. Er habe ihn mal flüchtig in der Sportklinik Bad Nauheim kennengelernt. Er habe einen super netten und sympathischen Eindruck ihn gemacht, sagt Hambüchen: "Er hat einfach enorm viel für den Sport und vor allem den Motorsport in Deutschland getan."

Dass Schumacher derzeit mit Mercedes hinterher fährt, bewertet der ehemalige Reck-Weltmeister sogar positiv. "Erfolge hin oder her, das Wichtigste ist, dass man Spaß an dem Sport hat und immer sein Bestes geben will. Das zeigt Schumi momentan am besten", sagt Hambüchen.

Auch "Gold-Rosi" ist Schumi-Fan

Als großer Schumacher-Fan outet sich in der dapd-Umfrage sogar Ski-Legende Rosi Mittermaier. "Unsere Familie hat auch an schönen Sonntagnachmittagen kein Rennen von ihm ausgelassen", sagt die zweifache Olympiasiegerin von Innsbruck 1976, für viele seit diesen Triumphen nur noch die "Gold-Rosi".

Schumacher stehe in der Reihe der ganz großen Persönlichkeiten des deutschen Sports, sagt Mittermaier: "Unser Land kann stolz auf ihn sein." Nur eines bedauert die 60-Jährige: Dass sie Schumacher bis heute nicht einmal persönlich kennengelernt hat, "obwohl ich fast alles von ihm verfolgt habe".

Für Norbert Haug steht Schumacher über allen anderen Rennfahrern. "Es geht in der Formel 1 um Siege und Titel - kein Rennfahrer hat mehr davon, demnach ist Schumacher klar die Nummer eins aller", sagte der Mercedes-Sportchef im dapd-Interview.

(DAPD/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort