Formel 1 Vettel: Hat mit Ferrari-Kauf alles angefangen?

Suzuka · Sebastian Vettel verlässt Red Bull. Dass der viermalige Formel-1-Weltmeister wohl zu Ferrari wechseln wird, ist für viele Fans die Sensation des Jahres. Auch die vermeintliche Entstehungsgeschichte hat Charme.

Twitter-Reaktionen zu Vettels Abschied von Red Bull
Infos

Twitter-Reaktionen zu Vettels Abschied von Red Bull

Infos
Foto: ap, KAJ

Im Rahmen des Großen Preises von Japan in Suzuka hatte Vettel die Katze überraschend aus dem Sack gelassen: Der viermalige Weltmeister verlässt nach der laufenden Saison Red Bull. Dass der 27-Jährige wohl bei Ferrari anheuern wird, ist inzwischen ein offenes Geheimnis.

Die vermeintliche Entstehungsgeschichte offenbart indes einen gewissen Charme. Denn als der Heppenheimer vor einem halben Jahr zum Erwerb eines Wagens der Edel-Marke in Maranello weilte, soll es auch zum Gespräch mit Noch-Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo gekommen sein. Das berichtet "auto-motor-und-sport.de".

Vettel soll di Montezemolo dabei auch von seinem Kindheitstraum erzählt haben: Einmal für Ferrari fahren. Öffentlich hat er ja nie einen Hehl aus einer gewissen Schwärmerei für die Scuderia gemacht. Vettel soll in dem Gespräch aber auch auf seinen Vertrag mit Red Bull verwiesen haben, der bis Ende 2015 läuft.

Allerdings ermöglichte Vettel eine Klausel im Kontrakt den vorzeitigen Ausstieg — sollte er Ende September nicht unter den ersten Drei im Klassement rangieren. Vettel war zum Stichtag Fünfter. Wohl im kommenden Jahr ist der viermalige Weltmeister ein Ferrari-Fahrer — ein Formel-1-Ferrari-Fahrer. Denn wie "Sport Bild" berichtet, soll Vettel einen Drei-Jahres-Vertrag inklusive Option auf zwei weitere Saisons unterschrieben haben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort