Formel-1-Promoter Schwiegermutter von Bernie Ecclestone offenbar entführt

Sao Paulo · Die Schwiegermutter von Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone ist nach brasilianischen Medienberichten entführt worden. Die Kidnapper fordern angeblich ein Lösegeld in Höhe von 36,5 Millionen Dollar.

Das ist Bernie Ecclestone
18 Bilder

Das ist Bernie Ecclestone

18 Bilder
Foto: dpa/Erwin Scheriau

Familiendrama um Bernie Ecclestone: Wie Brasiliens Hauptnachrichten-Sendung Jornal Nacional und das brasilianische Magazin "Veja" übereinstimmend berichten, ist die Schwiegermutter des Formel-1-Promoters in Sao Paulo entführt worden. Die 67 Jahre alte Aparecida Flosi soll bereits am Freitag in die Hände der Kidnapper gefallen sein, die seitdem Kontakt mit der Familie halten. Die brasilianische Polizei bestätigte die Entführung zunächst nicht.

Wie "Veja" weiter berichtet, sollen die Kidnapper ein Lösegeld in Höhe von 120 Millionen brasilianischen Reals fordern, umgerechnet also 36,5 Millionen Dollar. Das ist die höchste Lösegeld-Forderung, die es in Brasilien jemals gab.

Bereits 2012 war Ecclestones Familie in Gefahr geraten. Damals drohte der Zahntechniker Martin Peckham mit einem anonymen Anruf damit, Ecclestones Tochter Tamara zu entführen und forderte 250.000 Euro. Peckham wurde wegen Erpressung zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt.

Der 85-jährige Ecclestone, einst "Alleinherrscher" über die Königklasse des Motorsports, hatte 2012 die 42 Jahre jüngere Brasilianerin Fabiana Flosi geheiratet. Das Paar hatte sich 2009 am Rande des Großen Preises von Sao Paulo kennengelernt.

Entführungen in Brasilien ein häufiges Phänomen

Entführungen waren noch vor wenigen Jahren in Brasilien ein häufiges Phänomen. Nicht zuletzt Verwandte von berühmten Fußballern wurden in dem südamerikanischen Land, in dem eine große Schere zwischen arm und reich herrscht, immer wieder Opfer von Entführungen.

Seither konnte die Polizei nicht zuletzt dank der Einrichtung von Sondereinheiten die Zahl der Entführungen erheblich vermindern.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort