Vor Saisonfinale in Abu Dhabi RTL verabschiedet sich nach 30 Jahren emotional aus der Formel 1

Abu Dhabi · Nach 30 Jahren steigt RTL aus der Berichterstattung der Formel-1 aus. Vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi verabschiedete sich das Team emotional vom deutschen TV-Publikum.

Moderator Kai Ebel.

Moderator Kai Ebel.

Foto: (c) RTL / Lukas Gorys

RTL hat sich nach 30 Jahren Formel-1-Berichterstattung emotional vom deutschen TV-Publikum verabschiedet. In einer Sondersendung erinnerte das Team um Moderator Kai Ebel am Sonntag vor dem Großen Preis von Abu Dhabi an besondere Momente und stellte dabei vor allem Michael Schumacher in den Mittelpunkt. „Er hat es geschafft, ganz Deutschland zu mobilisieren“, erinnerte sich Ebel an den Rekordweltmeister. Schumachers ehemaliger Konkurrent Heinz-Harald Frentzen ergänzte: „Er hat einen Boom ausgelöst, der bis heute noch so stark ist.“

Vor allem dank Schumacher und seines Aufstiegs zum siebenmaligen Champion wurde die Formel 1 bei RTL zum Prestigeprodukt. Seit 1991 übertrugen die Kölner die Rennen. Das Saisonfinale in den Vereinigten Arabischen Emiraten war zumindest vorerst der letzte Grand Prix. Von 2021 an hat der Pay-TV-Sender Sky die Rechte exklusiv und muss nur vier Rennen im Free-TV zeigen. Es ist das Ende einer Fernseh-Ära.

Mehr als 500 Rennen gab es bei RTL zu sehen, die Statistiker kamen auch dank weiterer erfolgreicher deutscher Zeiten mit den WM-Titeln von Sebastian Vettel und Nico Rosberg auf insgesamt 3,14 Milliarden Zuschauer. „Vielen Dank für die schöne Zeit bei RTL“, sagte Frentzen rückblickend auf drei Jahrzehnte Fernsehgeschichte. In Abu Dhabi vor Ort war RTL mit seinem kompletten Team wegen der Corona-Krise nicht mehr und sendete mit den Experten Rosberg, Nico Hülkenberg und Timo Glock stattdessen ein letztes Mal aus dem Kölner Studio.

(old/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort