Formel 1 RTL möchte auslaufenden TV-Vertrag verlängern

Hannover · Der Fernsehsender RTL würde gerne weiterhin die Formel 1 übertragen und den auslaufenden TV-Vertrag verlängern. Der Sender überträgt die Rennen der Motorsport-Königsklasse seit 1991.

Formel 1: Pressestimmen zum Großen Preis von Russland
14 Bilder

Großer Preis von Russland: Pressestimmen

14 Bilder
Foto: afp

"Wie wir zur Formel 1 stehen, erleben seit 26 Jahren unsere Zuschauer, der ehemalige Lizenzgeber und auch die neuen Eigentümer", sagte RTL-Sportchef Manfred Loppe am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur: "Wir leben und lieben die Formel 1! Das wollen wir auch in den nächsten Jahren mit vielen Millionen Fans teilen."

Das gelte "natürlich unter der Voraussetzung, dass die Rahmenbedingungen passen", erklärte der RTL-Sportchef. Nach dem Eigentümerwechsel der Formel 1 hat sich der neue Besitzer Liberty Media grundsätzlich für mehr Pay-TV ausgesprochen. "Weil da das Geld ist", hatte der neue Vermarktungs-Chef Sean Bratches vor Beginn der neuen Saison gesagt.

In Deutschland sind alle Rennen der Motorsport-Serie ohne zusätzliche Bezahlung zu sehen. RTL ist seit 1991 Formel-1-Sender und besitzt einen Zweijahresvertrag bis zum Ende der laufenden Saison. Parallel überträgt der Pay-TV-Sender Sky die WM-Läufe.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort