Formel 1 Rosberg will 2009 zu Topteam

München (RPO). Formel-1-Pilot Nico Rosberg hat den Druck auf seinen Rennstall Williams erhöht und unmissverständlich klargemacht, dass er nur bleiben werde, wenn das Team zur Spitze aufschließt. Auf die Frage, was nach seinem Vertragsende 2009 komme, sagte der Wiesbadener.

 Nico Rosberg will keinen Silberpfeil fahren.

Nico Rosberg will keinen Silberpfeil fahren.

Foto: AFP, AFP

Im Interview mit der Tageszeitung "Die Welt" betonte Rosberg: "Ich sehe mich dann in einem Topteam. Das ist hoffentlich bis dahin Williams. Wenn nicht, dann woanders."

Nach der Vertragsauflösung von Doppelweltmeister Fernando Alonso (Spanien) bei McLaren-Mercedes hatten die Silberpfeile bereits Interesse an dem 22 Jahre alten Rosberg gezeigt. Teamchef Frank Williams hatte einen Wechsel aber kategorisch ausgeschlossen.

Für die am 16. März in Melbourne beginnende Saison hat sich Rosberg den Sprung auf Platz drei hinter Weltmeister Ferrari und McLaren-Mercedes vorgenommen. "Wir müssen Renault und BMW angreifen und schlagen", richtete Rosberg eine Kampfansage an die Konkurrenz. Er sei sich aber bewusst, dass das nicht einfach sei, da sich beide Teams im Aufwind befänden.

Williams hatte 2007 hinter Ferrari, BMW-Sauber und Renault den vierten Platz in der Konstrukteurswertung belegt. Die Silberpfeile waren im Zuge der Spionageaffäre aus der Wertung genommen worden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort