Testfahrten in der Formel 1 Kubica räumt bei seiner Rückkehr "Hülkenberg" ab

Budapest/Köln · Sechseinhalb Jahre nach seinem schweren Rallye-Unfall liegt ein Formel-1-Comeback von Robert Kubica durchaus im Bereich des Möglichen. Auf der Grand-Prix-Strecke in Budapest absolviert der Pole in dieser Woche Testfahrten mit dem aktuellen Renault-Boliden.

Das ist Robert Kubica
15 Bilder

Das ist Robert Kubica

15 Bilder
Foto: dpa

Noch vor seinem allerersten Kilometer auf der Strecke hatte Robert Kubica schon mal Nico Hülkenberg abgeräumt - im übertragenen Sinn natürlich nur. Als der Pole zur ersten Testfahrt mit dem aktuellen Formel-1-Renault aus der Box am Hungaroring rollte, touchierte er die Torkonstruktion. Das Schild mit der Aufschrift "Hülkenberg" fiel krachend zu Boden und verfehlte dabei Kubicas Auto nur knapp. "Sogar unsere Garage ist einfach zu aufgeregt", twitterte Renault.

Es war eben ein großes Ereignis, die Rückkehr von Kubica in die Tagesaktualität der Formel-1-WM. Mit dem 2017er Auto von Renault, das normalerweise Hülkenberg und der Brite Jolyon Palmer fahren, drehte der 32-jährige Pole am Mittwoch schon am Vormittag 74 Runden, so viele wie kein anderer Fahrer. Seine Bestzeit lag bei 1:19,681 Minuten - drei Sekunden langsamer als die Pole-Zeit von Ferrari-Star Sebastian Vettel im Qualifying am vergangenen Samstag.

Ärzte retteten seine rechte Hand

Aber diesen Maßstab darf man natürlich nicht anlegen, wenn man Robert Kubicas Rückkehr in die Formel 1 objektiv bewerten will. Sechseinhalb Jahre ist es her, da lag er im Santa-Corona-Krankenhaus in Pietra Ligure, seine Zukunft versehen mit einem dicken Fragezeichen. Als Gaststarter bei einer Rallye in Italien war Kubica in eine Mauer gerast, hatte sich zahlreiche Knochen gebrochen und viel Blut verloren. In einer siebenstündigen Operation retteten die Ärzte seine rechte Hand, doch an Motorsport war kaum noch zu denken.

Als fast "unmöglich" bezeichnete Kubica auch Jahre später noch seine Rückkehr auf die größte Bühne, bis heute ist die Beweglichkeit seines rechten Arms stark eingeschränkt. Und doch hat sich im Jahr 2017 für ihn vieles geändert. "Meine Zweifel sind in den vergangenen Wochen verschwunden", sagte Kubica, "ich habe keine Angst mehr, dass ich nicht das nötige Level erreichen kann."

Formel 1: Robert Kubica testet für Renault am Hungaroring
7 Bilder

Kubica testet für Renault am Hungaroring

7 Bilder
Foto: dpa, her hak

Ab Ende 2013 hatte der Pole schon in leicht umgebauten Autos an der Rallye-WM teilgenommen. In diesem Sommer ging mit Renault dann plötzlich alles ganz schnell. Das Team um Hülkenberg ermöglichte Kubica zwei Tests in einem alten Formel-1-Auto, und die machten allen Beteiligten Lust auf mehr. Für Kubica werden die Schaltwippen komplett auf der linken Seite des Lenkrads angebracht, so sollen die Einschränkungen minimiert werden.

Kubica dankbar für die Chance

Nur drei Tage nach dem Grand-Prix-Wochenende auf dem Hungaroring dürften die Erkenntnisse durchaus aussagekräftig sein. "Ich gebe mir große Mühe, damit Renault mit meinen Erkenntnissen soviel wie möglich anfangen kann", sagte Kubica: "Ich teste hier ja nicht in erster Linie für mich, sondern für das Team, dem ich sehr dankbar für diese Chance bin."

Wird dieser letzte Test tatsächlich ein Erfolg, ist er ein Kandidat für die kommende Saison. Gerüchte über einen Einstieg schon nach der Sommerpause im belgischen Spa wies Renault-Sportchef Cyril Abiteboul zurück. Man unterstütze den bislang enttäuschenden Jolyon Palmer weiterhin.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort