Qualifying in Österreich Bottas vor Hamilton - Vettel startet aus der zweiten Reihe

Spielberg bei Knittelfeld · Mercedes-Pilot Valtteri Bottas steht beim Großen Preis von Österreich auf der Pole Position. Der Finne sicherte sich im Qualifying von Spielberg den ersten Startplatz für das Rennen am Sonntag (15.10 Uhr/RTL) vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton (England) und Ferrari-Star Sebastian Vettel (Heppenheim).

Großer Preis von Österreich 2018: Bilder vom Qualifying
14 Bilder

Großer Preis von Österreich 2018: das Qualifying

14 Bilder
Foto: REUTERS/LISI NIESNER

"Es ist nicht so leicht, auf dieser Strecke alles hinzukriegen. Von Platz drei habe ich aber eine gute Chance", sagte Vettel, der sich allerdings am späteren Nachmittag wegen vermeintlicher Behinderung des Spaniers Carlos Sainz (Renault) im Q2 bei den Rennkommissaren erklären muss.

"Valtteri ist schon eine großartige Runde gefahren, ich hatte einen Fehler. Seine zweite war auch sehr stark. Er hat das wirklich verdient", sagte Hamilton.

Für Bottas war es die fünfte Pole seiner Formel-1-Karriere und die erste der Saison. Im Vorjahr hatte der Finne in Spielberg von Startplatz eins gewonnen.

Nico Hülkenberg (Emmerich) startet im Renault vom zehnten Platz in den neunten Saisonlauf.

Weltmeister Hamilton führt die WM mit 14 Punkten Vorsprung auf Vettel an. Bottas ist Vierter mit 53 Zählern Rückstand auf Hamilton. In Spielberg gewann Mercedes in den vergangenen vier Jahren.

(areh/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort