Formel-1-Rekordweltmeister Schumacher erwacht aus dem Koma

Grenoble · Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher liegt nicht mehr im Koma. Wie es dem 45-Jährigen aber wirklich geht, bleibt offen.

Schumi aufgewacht: die Twitter-Reaktionen
Infos

Schumi aufgewacht: die Twitter-Reaktionen

Infos
Foto: afp, MR

Auf diese Nachricht hat die Welt 169 Tage warten müssen: Michael Schumacher liegt nicht mehr im Koma. Der Formel-1-Rekordweltmeister hat nach Angaben seines Managements bereits die Klinik in Grenoble verlassen, in der er seit dem 29. Dezember 2013 nach einem tragischen Skiunfall behandelt worden war. Der 45-Jährige wird in einer nicht genannten anderen Klinik "seine lange Phase der Rehabilitation" fortsetzen.

Nach Informationen der französischen Nachrichtenagentur AFP wurde Schumacher nach Lausanne in die Universitätsklinik "Centre hospitalier universitaire vaudois" (CHUV)" verlegt.

Michael Schumacher: Scuderia erinnert an ersten Ferrari-Sieg
6 Bilder

Ferrari erinnert an Schumis ersten Sieg

6 Bilder
Foto: ap, LB

Schumachers Freund Lukas Podolski hatte wohl schon so eine Ahnung gehabt. Der Nationalspieler schickte bereits am Samstag aus dem Trainingslager in Santo Andre herzliche Grüße, verbunden mit der Hoffnung, "dass Michael eventuell noch das eine oder andere Spiel sehen kann. Wenn wir den Titel holen, dann können wir auch ihm ein Stück weit eine Freude machen."

Entsprechend euphorisch reagierte Podolski nun. "Was für eine großartige Nachricht. Ich bin so froh und glücklich, als ich das gerade gehört habe", twitterte der Ex-Kölner wenige Stunden vor dem WM-Auftakt der DFB-Elf gegen Portugal.

Ski-Unfall von Michael Schumacher: Eine Chronologie
Infos

Chronologie zum Ski-Unfall von Michael Schumacher

Infos
Foto: dpa, David Ebener

Genaue Informationen über Schumachers Zustand gab es am Montag allerdings nicht - und geht es nach Managerin Sabine Kehm, wird es auch demnächst keine geben. "Für die Zukunft bitten wir um Verständnis, dass seine weitere Rehabilitation außerhalb der Öffentlichkeit erfolgen soll", hieß es in einem Statement.

Darin bedankte sich seine Familie "ausdrücklich bei allen behandelnden Ärzten, Pflegern, Schwestern und Therapeuten in Grenoble ebenso wie bei den Ersthelfern am Unfallort", die "in diesen ersten Monaten hervorragende Arbeit geleistet haben". Der Dank der Familie gelte auch all den Menschen, "die Michael so viele gute Wünsche gesendet haben. Sie haben ihm sicher geholfen."

Twitter-Reaktionen zu Schumachers Fortschritten
Infos

Twitter-Reaktionen zu Schumachers Fortschritten

Infos
Foto: dpa, Jens Büttner

Zuletzt war es deutlich ruhiger um Schumacher geworden. Nach den turbulenten ersten Wochen mit zahlreichen Pressekonferenzen und einem großen Medienaufkommen rund um die Klinik in Grenoble hatte sich Kehm das letzte Mal Anfang April an die Öffentlichkeit gewandt und von "Momenten des Bewusstseins und des Erwachens" beim Kerpener gesprochen.

Schon zu diesem Zeitpunkt war klar gewesen, dass der ehemalige Ferrari-Star nur ganz kleine Fortschritte bei seiner Genesung machen würde. Einen großen Schritt hat Michael Schumacher mit dem Wechsel in die Reha-Klinik nun allerdings getan.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort