Neue Zeitrechnung in der Formel 1 Mercedes übernimmt McLaren

Stuttgart (RPO). Für Mercedes könnte offenbar in wenigen Wochen eine neue Zeitrechnung in der Formel 1 beginnen. Der Stuttgarter Automobilhersteller plant nach jahrelangem Machtpoker die mehrheitliche Übernahme des englischen McLaren-Teams. Mercedes beliefert den Rennstall von Teamchef Ron Dennis seit 1995 mit Motoren.

Das ist der McLaren MP4-23
9 Bilder

Das ist der McLaren MP4-23

9 Bilder

Das berichtet "auto motor und sport". Im Lager der Silberpfeile wollte man diese brisante Entwicklung weder bestätigen noch dementieren. Es habe sich nichts am Status Quo geändert, denn die Daimler AG halte nach wie vor 40 Prozent an der McLaren Group, sagte ein Mercedes-Sprecher am Mittwoch dem sid: "Deshalb bitten wir um Verständnis, dass wir weitreichende Spekulationen nicht weiter kommentieren werden."

Wie auto motor und sport aus dem Umfeld des Teams erfahren haben will, verhandelt der Automobilhersteller seit Oktober 2007 mit der McLaren-Spitze darüber, die Aktienmehrheit zu übernehmen. Man habe sich über die Größenordnung der Aktienverschiebung und den Preis geeinigt und eine Vollzugsmeldung nur deshalb verschoben, weil eine Bekanntgabe bei der Präsentation des neuen McLaren-Mercedes MP4-23 Mercedes vor einer Woche in Stuttgart wie eine feindliche Übernahme ausgesehen hätte. Laut ams soll die Einigung vor dem Saisonstart am 16. März in Melbourne bekannt gemacht werden.

Dennis gab sich zurückhaltend und sagte auto motor und sport, dass jeden Winter Gespräche zu diesem Thema geführt würden. Wenn der Fall X eintrete, dann, weil es das Beste für das Unternehmen sei. Bis heute habe keiner der Aktionäre je einen Penny aus der Firma genommen, meint der Brite.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort