Formel 1 Mechaniker erleidet Stromschlag

Jerez (RPO). Formel-1-Rennstall BMW-Sauber hat bei Testfahrten im spanischen Jerez am Dienstag das Energierückgewinnungs-System KERS ausprobiert. Beinahe mit fatalen Folgen.

 Nick Heidfeld raste auf Platz zwei.

Nick Heidfeld raste auf Platz zwei.

Foto: AFP, AFP

Als der Wagen von Ersatzpilot Christian Klien zurück in die Box geschoben wurde, erlitt der Mechaniker, der den Boliden zuerst anfasste, einen Stromschlag und ging zu Boden. Zum Glück hat sich der Mechaniker aber nur leicht an der Hand verletzt.

Schon der vergangenen Woche hatte sich ein Zwischenfall mit KERS ereignet. Im Red Bull-Werk in Milton Keynes (Eng) war ein Brand ausgebrochen, der die Evakuation eines Teils der Gebäude nötig machte.

In der Formel 1 kann mit Beginn der Saison 2009 erstmals Hybrid-Technologie zur Steigerung der Leistung und der Effizienz eingesetzt werden. Hinter dem Begriff KERS (Kinetic Energy Recovery System) verbirgt sich ein System zur Rückgewinnung und Speicherung von Bremsenergie, die dann beim Beschleunigen zusätzlich zur Leistung des V8-Motors zur Verfügung steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort