Formel 1 in Monza Hamilton hängt Rosberg und Vettel erneut ab

Monza · Lewis Hamilton und Nico Rosberg spielen in einer eigenen Liga, Sebastian Vettel darf auf einen Podiumsplatz hoffen und hat Nico Hülkenberg im Nacken sitzen: Das Freitagstraining zum Großen Preis von Italien am Sonntag (14 Uhr/Live-Ticker) brachte die erwarteten Ergebnisse, selbst die nach dem Rennen in Spa so hart kritisierten Pirelli-Reifen bereiteten nach Änderungen bei Sturz und Druck keine Probleme mehr.

Großer Preis von Monza: Freies Training
34 Bilder

Großer Preis von Monza: Freies Training

34 Bilder

"Es wird wie immer eng zwischen mir und Nico, darauf freue ich mich", sagte Hamilton, der in der Nacht in den gesammelten Daten noch ein bisschen mehr Geschwindigkeit finden wollte: "Egal, wie schnell du bist, du willst dich immer verbessern." Rosberg findet seinen Silberpfeil "fantastisch" und sieht sich "ganz nah dran" an seinem Teamkollegen.

Hatte es am Vormittag noch so ausgesehen, als würde Weltmeister Hamilton die versammelte Konkurrenz inklusive Rosberg auf dem Weg zum dritten Titel einfach so in Grund und Boden fahren, ließ der Brite dem Rest des Fahrerfeldes beim zweiten Auftritt wieder etwas Luft zum Atmen.

Lediglich zwei Hundertstelsekunden Vorsprung hatte Hamilton (1:24,279) als Tagesbester auf Rosberg (1:24,300), doch viel mehr als die Zeiten beeindruckte die Tatsache, dass der WM-Spitzenreiter auf jede neue Bestzeit von Rosberg prompt reagierte und immer das berühmte Quäntchen schneller war.

Weit abseits des Titelkampfes erfreute Sebastian Vettel die zahlreichen Ferrari-Fans im königlichen Park zumindest mit der Tatsache, Bester vom Rest zu sein und sich damit durchaus berechtigte Hoffnungen aufs Podium machen zu dürfen.

Nach 1,5 Sekunden Rückstand am Vormittag schob Vettel (1:25,038) den Ferrari zumindest auf knapp acht Zehntelsekunden an die Silberpfeile heran. "Natürlich wären wir gerne näher dran, aber so ist das nun mal jetzt", sagte Vettel. Mehr Gedanken muss sich der Heppenheimer allerdings um das machen, was in seinem Rückspiegel passiert.

Le-Mans-Gewinner Nico Hülkenberg, der unter der Woche seinen Vertrag bei Force India bis 2017 verlängert hatte, zeigte eine starke Vorstellung. Nach Rang vier am Vormittag musste er letztlich als Fünfter (1:25,325) nur seinem Teamkollegen Sergio Perez (Mexiko/1:25,278) knapp den Vortritt lassen. Das Duo dürfte Vettels "Eva" ganz genau ins Visier genommen haben.

In der WM-Wertung hat Hamilton 28 Punkte Vorsprung auf Rosberg (227:199), der zweimalige Saisonsieger Vettel liegt mit 160 Zählern auf Rang drei.

Ergebnisse:

1. Freies Training:

1. Lewis Hamilton (England) Mercedes 1:24,670 Min.
2. Nico Rosberg (Wiesbaden) Mercedes 1:25,13
3. Sebastian Vettel (Heppenheim) Ferrari 1:26,258
4. Nico Hülkenberg (Emmerich) Force India 1:26,612

5. Sergio Perez (Mexiko) Force India 1:26,730
6. Kimi Räikkönen (Finnland) Ferrari 1:26,783
7. Daniel Ricciardo (Australien) Red Bull 1:26,922
8. Felipe Massa (Brasilien) Williams 1:26,936
9. Valtteri Bottas (Finnland) Williams 1:27,075
10. Pastor Maldonado (Venezuela) Lotus 1:27,118
11. Felipe Nasr (Brasilien) Sauber 1:27,232
12. Daniil Kwjat (Russland) Red Bull 1:27,275
13. Marcus Ericsson (Schweden) Sauber 1:27,454
14. Max Verstappen (Niederlande) Toro Rosso 1:27,591
15. Jolyon Palmer (England) Lotus 1:27,669
16. Carlos Sainz jr. (Spanien) Toro Rosso 1:27,907
17. Fernando Alonso (Spanien) McLaren Honda 1:28,023
18. Jenson Button (England) McLaren Honda 1:28,423
19. Will Stevens (England) Manor 1:29,853
20. Roberto Merhi (Spanien) Manor 1:29,911

2. Freies Training:

1. Lewis Hamilton (England) Mercedes 1:24,279 Min.
2. Nico Rosberg (Wiesbaden) Mercedes 1:24,300
3. Sebastian Vettel (Heppenheim) Ferrari 1:25,038

4. Sergio Perez (Mexiko) Force India 1:25,278
5. Nico Hülkenberg (Emmerich) Force India 1:25,325
6. Kimi Räikkönen (Finnland) Ferrari 1:25,380
7. Romain Grosjean (Frankreich) Lotus 1:25,497
8. Pastor Maldonado (Venezuela) Lotus 1:25,513
9. Valtteri Bottas (Finnland) Williams 1:25,647
10. Felipe Massa (Brasilien) Williams 1:25,891
11. Felipe Nasr (Brasilien) Sauber 1:26,114
12. Marcus Ericsson (Schweden) Sauber 1:26,133
13. Daniel Ricciardo (Australien) Red Bull 1:26,222
14. Max Verstappen (Niederlande) Toro Rosso 1:26,454
15. Carlos Sainz jr. (Spanien) Toro Rosso 1:26,641
16. Fernando Alonso (Spanien) McLaren Honda 1:26,966
17. Will Stevens (England) Manor 1:28,201
18. Roberto Merhi (Spanien) Manor 1:28,439
19. Jenson Button (England) McLaren Honda 1:28,471
20. Daniil Kwjat (Russland) Red Bull 1:28,723

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort