Formel 1 Lewis Hamilton holt in Japan erstmals die Pole

WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton hat erstmals in seiner Karriere die Pole Position für den Großen Preis von Japan (Sonntag 7 Uhr) geholt - die einzige, die ihm in seiner sportlichen Vita noch fehlte. Zudem verbesserte der Mercedes-Star den elf Jahre alten Rundenrekord von Michael Schumacher.

Großer Preis von Japan 2017: das Qualifying
23 Bilder

Großer Preis von Japan 2017: das Qualifying

23 Bilder

Neben Hamilton in der ersten Startreihe steht Ferrari-Pilot Sebastian Vettel, der zwar im Qualifying nur Dritter war, allerdings von der Fünf-Plätze-Strafe des zweitplatzierten Valtteri Bottas im Mercedes profitiert.

Hamilton feiert sein Auto

"Das war ein Super-Tag, jede Runde war fantastisch", sagte Hamilton: "Ich hatte in der Vergangenheit hier nie die richtige Balance, jetzt hat alles perfekt gestimmt. Das Auto ist super. Es war alles da, alles hat gepasst. Ich muss das wirklich genießen."

Vettel war einigermaßen zufrieden mit seinem Qualifying, auch wenn er "einen kleinen Ausrutscher in meiner letzten schnellen Runde" einräumte: "Klar, ich wäre gerne noch schneller gewesen, aber es ist ein unglaubliches Auto, das ich da habe."

Nico Hülkenberg im Renault belegte im Qualifying Platz zwölf, 20. war Pascal Wehrlein im Sauber. Allerdings verschieben sich die Startpositionen aufgrund zahlreicher Strafen vor allem in den hinteren Reihen erheblich.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort