Formel 1 Hülkenberg soll Sutil bei Force India beerben

Düsseldorf (RPO). Comeback von Nico Hülkenberg, Aus oder Teamwechsel für Adrian Sutil: Beim Formel-1-Team Force India wird es nach Medienangaben einen Tausch der deutschen Fahrer geben. Nach Medienberichten wird der Rennstall den bisherigen Ersatzfahrer Hülkenberg 2012 definitiv zum Stammpiloten befördern. Dafür müsste nach Angaben des Fachportals "Motorsport-Total" Sutil seinen Platz räumen.

 Der Emmericher Nico Hülkenberg hat Chancen auf ein Cockpit.

Der Emmericher Nico Hülkenberg hat Chancen auf ein Cockpit.

Foto: AP, AP

Hülkenbergs Manager Timo Gans wollte eine entsprechende Entscheidung weder bestätigen noch dementieren: "Wir werden zur Fahrerfrage keinen Kommentar mehr abgeben, bis das Team sich dazu äußert", sagte er. Dass Hülkenberg am Dienstag einen Einjahresvertrag unterschrieben haben soll, sei aber nicht richtig: "Der aktuelle Vertrag beinhaltet eine Option, deshalb muss so oder so kein neuer Vertrag unterschrieben werden."

Sutils Manager Manfred Zimmermann dementierte, dass bereits eine Entscheidung gegen seinen Schützling gefallen sei. "Das ist definitiv nicht richtig. Das Team hat mir bestätigt, dass das ein Gerücht der Presse ist und nicht der Wahrheit entspricht", sagte er: "Wir sind in Verhandlungen mit dem Team. Wann das abgeschlossen sein wird, kann ich nicht sagen, aber wir warten sicherlich nicht bis zum 15. Dezember."

Teamchef Vijay Mallya hatte stets angekündigt, erst zu diesem Termin entscheiden zu wollen, welche beiden Fahrer aus dem Trio Sutil, Hülkenberg und Paul di Resta (Großbritannien) er für 2012 als Stammpiloten nominieren will. Sutil, der zwei Großsponsoren hinter sich weiß, in dieser Saison aber durch eine angebliche Auseinandersetzung in einer Disco in die Negativ-Schlagzeilen geraten war, war zuletzt desöfteren mit Williams in Verbindung gebracht worden.

Jenem Team also, das Hülkenberg Ende 2010 trotz einer ordentlichen Debütsaison mit 22 Punkten und einer sensationellen Pole Position in Brasilien vor die Tür gesetzt hatte. Gerüchte, Sutil habe bereits die Williams-Fabrik besucht, hatte Zimmermann unlängst dementiert.

Frei werden könnte das Cockpit des 39 Jahre alten Rubens Barrichello. Der Brasilianer hatte jedoch stets erklärt, 2012 unbedingt seine 20. Saison in der Königsklasse absolvieren zu wollen, allerdings bereits auch einen Wechsel zu Renault als "eine Möglichkeit" bezeichnet.

Sutil selbst hatte zuletzt in Südkorea Bedenken geäußert, im Falle einer negativen Entscheidung bei Force India unterkommen zu können. "Zurzeit sind alle Cockpits belegt. Man muss abwarten, wie sich die Situation entwickelt", hatte er gesagt und angedeutet, er könne wohl auch mit einem Rückschlag umgehen: "Das Leben geht weiter, es gibt Schlimmeres."

Hülkenberg, der in diesem Jahr als Freitagsfahrer bei Force India und Sky-Experte stets vor Ort war, hatte dagegen deutlich gemacht, kein weiteres Jahr als Ersatzfahrer mehr absolvieren zu wollen. "Falls ich nirgendwo unterkomme, um Rennen zu fahren, würde ich mir Alternativen in anderen Rennserien suchen", hatte er erklärt. Dazu wird er nun anscheinend nicht gezwungen sein.

(SID/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort