Formel-1-Premiere in Singapur Heidfeld wird strafversetzt

Singapur (RPO). Ärger für BMW Sauber: Nick Heidfeld ist in der Startaufstellung für das erste Nachtrennen der Formel 1 beim Großen Preis von Singapur um drei Startplätze zurückversetzt worden. Er geht statt als Sechster als Neunter auf die Strecke.

 Sauer auf die FIA: Nick Heidfeld.

Sauer auf die FIA: Nick Heidfeld.

Foto: AP, AP

Die Rennkommissare hatten "Quick Nick" dafür bestraft, dass er in der ersten Runde der Qualifikation bei der Einfahrt in die Boxengasse Honda-Pilot Rubens Barrichello behindert hatte.

Von Heidfelds Strafversetzung profitierten seine drei Landsleute Sebastian Vettel (Heppenheim/Toro-Rosso-Ferrari), Timo Glock (Wersau/Toyota) und Nico Rosberg (Wiesbaden/Williams-Toyota), die auf die Startplätze sechs, sieben und acht vorrückten.

Barrichello, der auf Startplatz 18 steht, wurde von den Kommissaren noch zu einer Geldstrafe von 10.000 Euro verurteilt, weil er nach der Behinderung durch Heidfeld in letzter Sekunde noch in die Box abgebogen war und dabei außerhalb der vorgeschriebenen Zone gefahren war.

Statistik:

Formel 1, Großer Preis von Singapur, 15. von 18 Läufen zur Weltmeisterschaft in Singapur, Startaufstellung (eine Runde = 5,067 km):

1. Felipe Massa (Brasilien) Ferrari 1:44,801 Minuten
2. Lewis Hamilton (Großbritannien) McLaren-Mercedes 1:45,465
3. Kimi Räikkönen (Finnland) Ferrari 1:45,617
4. Robert Kubica (Polen) BMW-Sauber 1:45,779
5. Heikki Kovalainen (Finnland) McLaren-Mercedes 1:45,873
6. Sebastian Vettel (Heppenheim) Toro-Rosso-Ferrari 1:46,244
7. Timo Glock (Wersau) Toyota 1:46, 328
8. Nico Rosberg (Wiesbaden) Williams-Toyota 1:46,611
9. Nick Heidfeld (Mönchengladbach) BMW-Sauber 1:45,964
10. Kazuki Nakajima (Japan) Williams-Toyota 1:47,547
11. Jarno Trulli (Italien) Toyota 1:45,083
12. Jenson Button (Großbritannien) Honda 1:45,133
13. Mark Webber (Australien) Red-Bull-Renault 1:45,212
14. David Coulthard (Großbritannien) Red-Bull-Renault 1:45,298
15. Fernando Alonso (Spanien) Renault ohne Zeit
16. Nelson Piquet junior (Brasilien) Renault 1:46,037
17. Sebastien Bourdais (Frankreich) Toro-Rosso-Ferrari 1:46,389
18. Rubens Barrichello (Brasilien) Honda 1:46,583
19. Adrian Sutil (Gräfelfing) Force-India-Ferrari 1:47,940
20. Giancarlo Fisichella (Italien) Force-India-Ferrari ohne Zeit

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort