Erja nach Babypause wieder an der Rennstrecke Häkkinen: Ohne Ehefrau kann ich nicht gewinnen

Imola (rpo). Mika Häkkinen ist einoffenbar sehr ausgeprägter Familienmensch. Der zweimalige Formel-1-Weltmeister freut sich beim Europa-Auftakt der Formel-1-WM in Imola wieder auf die Unterstützung seiner Ehefrau. Erja Häkkinen ist in dieser Saison erstmals bei einem Rennen dabei.

"Nur mit meiner Frau an meiner Seite kann ich gewinnen. Ohne sie hat es zuletzt nicht geklappt. Ihr verdanke ich alles", sagte der 32 Jahre alte McLaren-Mercedes-Pilot, der im laufenden Wettbwerb erst einen Punkt ergattern konnte.

Während Erja Häkkinen ihren Mann im verregneten und kalten "Autodromo Enzo e Dino Ferrari" unterstützen wird, blieb Sohnemann Hugo mit einer Babysitterin in Monaco. Das dürfte auch bei den kommenden Rennen der Fall sein, denn Erja Häkkinen kündigte bereits an: "Zuhause vor dem Fernseher bekommt man nicht so viel mit. Da bin ich lieber hier an der Strecke." Ab sofort will sie ihren Mann wieder regelmäßig unterstützen.

Mika Häkkinen wartet schon seit acht Monaten auf einen Erfolg. Seinen 19. und vorerst letzten Grand-Prix-Sieg hatte der Finne am 27. August im belgischen Spa gefeiert. In der laufenden Saison war Häkkinen vom Pech verfolgt: Beim Auftakt in Australien schied er aus, in Malaysia musste er sich mit dem sechsten Platz begnügen, und in Brasilien kam er beim Start nicht von der Stelle und schrieb den zweiten "Nuller".

Dennoch ist sein schottischer Teamkollege David Coulthard weiter von der Stärke Häkkinens überzeugt. "Nur weil ich jetzt vorne bin, bin ich noch lange nicht der Chef im Team", sagte der 30-Jährige, der vor dem vierten von 17 WM-Rennen mit 20 Punkten schärfster Verfolger von WM-Spitzenreiter Michael Schumacher aus Kerpen (Ferrari/26) ist. McLaren-Mercedes hat bereits mehrfach wiederholt, auch weiterhin auf eine Stallorder zu verzichten.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort