„War ein großes Privileg“ Williams trennt sich vom deutschen Teamchef Capito

Düsseldorf · Der Formel-1-Rennstall Williams hat sich von seinem deutschen Teamchef Jost Capito sowie dem technischen Direktor Francois-Xavier Demaison getrennt.

Testfahrer Logan Sargeant im Williams-Formel-1-Wagen.

Testfahrer Logan Sargeant im Williams-Formel-1-Wagen.

Foto: AP/Darron Cummings

Der Siegerländer Jost Capito ist nicht länger Teamchef beim Formel-1-Rennstall Williams. Das Traditionsteam gab am Montag die Trennung von dem 64-Jährigen bekannt, der seit 2021 für Williams gearbeitet hatte. Auch Francois-Xavier Demaison muss seinen Posten als Technischer Direktor räumen. Über die Nachfolge auf diesen beiden entscheidenden Positionen will Williams „zu gegebener Zeit“ informieren.

„Es war ein großes Privileg, Williams Racing in den letzten beiden Saisons zu führen und den Grundstein für den Turnaround dieses großartigen Teams zu legen“, sagte Capito: „Ich freue mich darauf, das Team auf seinem weiteren Erfolgsweg zu beobachten.“

Matthew Savage, Vorsitzender des Williams-Investors Dorilton Capital, dankte Capito für „harte Arbeit und großes Engagement“. Der Deutsche werde nun die „Zügel für den nächsten Teil des schrittweisen Prozesses übergeben“. In der abgelaufenen Saison belegte der frühere Weltmeisterrennstall den letzten Platz in der Konstrukteurs-WM.

(SID/stja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort