Formel 1 Vettel nach Platz zwei disqualifiziert

Budapest · Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel ist nach seinem zweiten Platz beim Großen Preis von Ungarn disqualifiziert worden. Der Heppenheimer hatte nach dem Rennen zu wenig Benzin im Tank.

Sebastian Vettel.

Sebastian Vettel.

Foto: AP/Darko Bandic

Nach einer Untersuchung seines Aston Martin war herausgekommen, dass es statt des geforderten mindestens einen Liters Treibstoff im Tank nur 0,3 Liter waren. Er hatte mit seinem Auto schon nicht mehr den sogenannten Parc ferme erreicht.

Vettel war auf dem Hungaroring Zweiter hinter dem französischen Sensationssieger Esteban Ocon im Alpine-Renault geworden. Platz drei ging an Weltmeister Lewis Hamilton (Großbritannien) im Mercedes. Der neue WM-Spitzenreiter Hamilton rückt nun auf Platz zwei vor, der spanische Ferrari-Pilot Carlos Sainz ist Dritter.

"Der Verlust von 18 Punkten ist für das Team enttäuschend. Aber es ändert nichts daran, dass Sebastian eine ansonsten fehlerfreie Fahrt gezeigt hat", hieß es in einer Teammitteilung.

Vor dem Rennen hatte Vettel verbal und auch äußerlich Zeichen für Toleranz und Menschenrechte gesetzt. Dass er unmittelbar vor dem Start bei der ungarischen Hymne ein T-Shirt trug mit der Aufschrift „Same Love“, führte zu einer Verwarnung abseits der Strecke.

(stja/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort