Formel 1 Bottas mit erster Bestzeit in Silverstone — Vettel nur Sechster

Silverstone · Valtteri Bottas (Finnland) hat fünf Tage nach seinem Sieg in Österreich zum Auftakt des Großen Preises von Großbritannien die erste Bestzeit gesetzt. Der Mercedes-Pilot landete im ersten freien Training in Silverstone in 1:29,106 Minuten hauchdünn vor Teamkollege Lewis Hamilton (Großbritannien), der auf seiner Heimstrecke nur 0,078 Sekunden Rückstand hatte.

Großer Preis von Großbritannien 2017: das Training
17 Bilder

Großer Preis von Großbritannien 2017: das Training

17 Bilder

WM-Spitzenreiter Sebastian Vettel (Heppenheim) wurde im Ferrari mit 1,411 Sekunden Rückstand Sechster. Vettel testete am Freitagmorgen zunächst als erster Fahrer den neuen Cockpitschutz Shield, dieser wurde jedoch recht schnell wieder abmontiert.

Vettels Abflug bleibt folgenlos

Anschließend ruinierte sich der 30-Jährige bei einem Abflug von der Piste einen Reifensatz, am Auto entstanden jedoch keine Schäden. Der viermalige Weltmeister konnte die Einheit normal beenden. Trotzdem musste er sich auch hinter den beiden Red-Bull-Piloten Max Verstappen (Niederlande) und Daniel Ricciardo (Australien) sowie Teamkollege Kimi Räikkönen (Finnland) einordnen.

Vor dem zehnten von 20 Saisonläufen führt Vettel (171 Punkte) in der WM-Wertung mit 20 Zählern vor Hamilton (151), dahinter folgt Bottas (136). Während Hamilton von seinen vier Silverstone-Siegen zuletzt drei in Folge feierte, stand Vettel einzig 2009 mit Red Bull ganz oben auf dem Podest.

Nico Hülkenberg (Emmerich) kam zu Beginn des Rennwochenendes in seinem Renault nicht über Platz 17 hinaus. Pascal Wehrlein (Worndorf) beklagte sich über Probleme mit dem Getriebe und belegte auf dem Hochgeschwindigkeitskurs nordwestlich von London zunächst nur den 19. und damit vorletzten Rang.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort