Kapitaler Fehlstart Vettel in Formel-1-Qualifikation vorzeitig raus - Bottas auf der Pole

Spielberg · Kapitaler Fehlstart für Sebastian Vettel: Der viermalige Weltmeister verpasste im Ferrari am Samstag im ersten Formel-1-Qualifying seit 217 Tagen den Sprung ins Q3. Der 33-Jährige geht nur von Rang elf in den Großen Preis von Österreich am Sonntag.

 Sebastian Vettel im Ferrari.

Sebastian Vettel im Ferrari.

Foto: AP/Leonhard Foeger

Sebastian Vettel ist beim Formel-1-Auftakt in Österreich schon im zweiten Durchgang der Qualifikation ausgeschieden. Im schwachen Ferrari kam der 33 Jahre alte Hesse am Samstag in Spielberg nicht über den elften Platz hinaus. Die Scuderia hatte zuvor bereits Konstruktionsfehler beim neuen Auto eingeräumt und will beim dritten Saisonlauf in Ungarn eine generalüberholte Version an den Start bringen.

Formel 1: Zu diesen Teams könnte Sebastian Vettel wechseln
8 Bilder

Zu diesen Teams könnte Vettel wechseln

8 Bilder
Foto: AP/Joan Monfort

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas sicherte sich beim Neustart der Formel 1 in Österreich überraschend die erste Pole Position der Saison. Der Finne verwies seinen favorisierten Teamkollegen Lewis Hamilton mit zwölf Tausendstelsekunden Vorsprung auf den zweiten Platz. Dritter wurde Red-Bull-Pilot Max Verstappen, der das Rennen in der Steiermark in den beiden Vorjahren gewonnen hatte. Für Bottas ist es die zwölfte Pole Position seiner Karriere. Zuvor war Titelverteidiger Hamilton in allen Trainingseinheiten schneller gewesen.

Für Vettel beginnt in der Steiermark seine letzte Saison bei Ferrari, sein am Jahresende auslaufender Vertrag wird nicht verlängert. Zuletzt hatte es der Heppenheimer im Vorjahr in Hockenheim nicht in den finalen Quali-Durchgang geschafft.

"Ich dachte, wir wären ein bisschen schneller. Die anderen konnten mehr zulegen als wir. Die letzte Runde war nicht die sauberste, es war nicht gut genug", sagte Vettel bei Sky: "Ich denke, im Rennen sind wir schneller."

Auch Vettels Teamkollege Charles Leclerc enttäuschte als Siebter mit 0,984 Sekunden Rückstand auf Bottas, der die zwölfte Pole seiner Karriere feierte.

(eh/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort