Mercedes-Teamchef über viermaligen Weltmeister Vettel bei Mercedes ein „Außenseiterkandidat“

Brackley · Sebastian Vettel wird Ferrari Ende 2020 nach sechs Jahren verlassen. Seine Zukunft ist noch immer offen. Ein Engagement des viermaligen Formel-1-Weltmeisters bei Mercedes ist offenbar ein eher unwahrscheinliches Szenario.

Formel 1: Sebastian Vettel – der viermalige Weltmeister tritt zurück
23 Bilder

Das ist Sebastian Vettel

23 Bilder
Foto: dpa/Chris Putnam

Mercedes-Teamchef Toto Wolff hat Sebastian Vettel als Außenseiterkandidaten für ein Cockpit in der nächsten Formel-1-Saison bei den Silberpfeilen bezeichnet. „Sebastian ist natürlich eine tolle Persönlichkeit, mit vier Weltmeistertiteln ein wirklich herausragender Rennfahrer seiner Generation und ein Außenseiterkandidat für ein Cockpit bei Mercedes, weil wir in allererster Linie auf unseren Mercedes-Kader schauen“, sagte Wolff am Mittwoch bei einer Video-Pressekonferenz. „Vom Talent und der Persönlichkeit her ist er jemand, zu dem ich keinesfalls sofort nein sagen würde.“

Der 32 Jahre alte Vettel wird Ferrari Ende 2020 nach sechs Jahren verlassen. Seine Zukunft ist noch offen. Bei Mercedes laufen die Verträge von Weltmeister Lewis Hamilton (35) und Vize Valtteri Bottas (30) aus. „Zum Timing will ich mir nicht unbedingt selbst ein enges Korsett schaffen“, sagte Wolff über einen Zeitplan zur Klärung der Fahrerfrage für 2021. „Wir wollen beide Fahrer frei drauflosfahren lassen und auch sehen, wie sich George (Russell) macht, und werden dann im Laufe des Sommers diese Entscheidung treffen.“ Russell (22) stammt aus dem Mercedes-Nachwuchs und fährt für Williams.

(dpa/sid/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort