Formel 1 Prozess gegen Bernie Ecclestone beginnt am 24. April

München · Der Bestechungsprozess gegen den britischen Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone (83) vor dem Münchner Landgericht beginnt am 24. April um 9.30 Uhr. Das gab die zuständige Wirtschaftsstrafkammer am Freitag bekannt. Das Gericht erwartet anscheinend ein langwieriges Verfahren und hat zunächst 26 Verhandlungstage angesetzt.

Das ist Bernie Ecclestone
18 Bilder

Das ist Bernie Ecclestone

18 Bilder
Foto: dpa/Erwin Scheriau

Die ersten fünf Prozesstage sollen im Saal A 101, in dem derzeit das NSU-Verfahren läuft, verhandelt werden. Bis Mitte August ist geplant, dass zum Teil mehrmals pro Woche Sitzungen stattfinden. Erst danach ist eine Pause bis Mitte September geplant. Das Gericht behält sich aber vor, bei Bedarf weitere Termine anzusetzen.

Ecclestone soll dem früheren BayernLB-Vorstand Gerhard Gribkowsky 44 Millionen Dollar Bestechungsgeld im Zuge des Verkaufs von Formel-1-Anteilen der Bank an den britischen Investor CVC gezahlt haben. Der mittlerweile zu achteinhalb Jahren Haft verurteilte Gribkowsky hatte Ecclestone in seinem Prozess schwer belastet. Ecclestone bestreitet die Vorwürfe und behauptet, von Gribkowsky erpresst worden zu sein.

Er muss sich in München wegen Anstiftung zur Untreue und Bestechung verantworten. Im Falle einer Verurteilung droht dem umstrittenen Strippenzieher der Formel 1 eine mehrjährige Haftstrafe.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort