Formel 1 Hülkenberg fährt Bestzeit — Probleme bei Ferrari

Barcelona · Nach einer kurzfristigen Fahrplan-Änderung bei Mercedes hat Nico Rosberg am dritten Tag der Formel-1-Tests in Barcelona am Mittwochmittag erneut die meisten Runden gedreht.

Testfahrten in Barcelona: Tag drei
13 Bilder

Testfahrten in Barcelona: Tag drei

13 Bilder
Foto: dpa, cdv apc mr

Der Wiesbadener schaffte in den ersten vier Stunden 74 Umläufe, ehe er den W07 an Weltmeister Lewis Hamilton übergab. Ursprünglich hätte Hamilton am Mittwoch und Rosberg am Donnerstag fahren sollen, so kommt es an den letzten beiden Testtagen zum Job-Sharing.

Auf Medium-Reifen wurde Rosberg, der am Dienstag mit 172 Runden den bisherigen Rekordwert der Tests aufgestellt hatte, Dritter im Zwischenklassement mit rund acht Zehnteln Rückstand auf den Emmericher Nico Hülkenberg im Force India (1:25,266 Minuten). Platz zwei ging an den Dänen Kevin Magnussen (Renault/+0,726).

Einen Rückschlag musste Ferrari hinnehmen. Nachdem der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel (Heppenheim) am Montag und Dienstag mit dem SF16-H insgesamt 195 Runden gedreht und zweimal die Tagesbestzeit vorgelegt hatte, fuhr Teamkollege Kimi Räikkönen (Finnland) wegen Problemen mit der Benzinversorgung erst um 12.15 Uhr aus der Garage und kam zunächst nur auf vier ungezeitete Runden.

Wie an den vorherigen Tagen musste das Training auch am Mittwoch unterbrochen werden. Kurz nach dem Auftakt um 9 Uhr kam Carlos Sainz jr. (Spanien) mit seinem Toro Rosso am Ende der Boxenausfahrt zum Stehen. Gegen halb eins drehte sich der Indonesier Rio Haryanto, Teamkollege des deutschen Neulings Pascal Wehrlein (Worndorf), mit seinem Manor ins Kiesbett.

Die Testfahrten enden am Donnerstag, in Barcelona wird dann erstmals Regen erwartet. Vom 1. bis 4. März stehen weitere Tests auf dem Circuit de Catalunya auf dem Programm. Die 21 Rennen umfassende Saison startet am 20. März in Melbourne.

(seeg/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort